Sicherer Schulweg

Rücksichtslose Raser bringen Fußgänger in Gefahr

Kärnten
17.09.2016 16:44

Muss immer erst etwas passieren? Das fragen sich viele in der Auenstraße im Wolfsberger Stadtteil Auen, wo Raser den Fußgängern das Leben schwer machen. Messungen haben ergeben, dass einige dort mit bis zu 98 statt 50 km/h dahin brettern. Dadurch sind vor allem Schulkinder gefährdet, die auf der engen, unübersichtlichen Straße täglich zur Bushaltestelle gehen müssen.

"Das ist schon typisch. Bevor nicht etwas passiert ist, tut halt keiner was", sagt Daniela Saiti, Bewohnerin der Auensiedlung. Saiti ist Mutter von zwei Schulkindern. Auch ihre Tochter geht täglich den Weg zur Bushaltestelle. Saiti: "Ich habe jeden Tag Angst und ermahne sie, dass sie aufpassen muss." Weil es auf den 400 Metern so gefährlich ist, bringen viele Eltern ihre Kinder lieber mit dem Auto zur Schule.

Vizebürgermeisterin Manuela Karner kämpft schon seit Jahren für einen Gehweg: "Wir können nicht mehr zuwarten. Die Eltern haben ständig Angst." Erst kürzlich durchgeführte Messungen würden bestätigen, dass oft viel zu schnell durch die 50 km/h-Zone gerast werde. Karner: "Die Straße ist sehr frequentiert, Fußgänger und Radfahrer sind ständig in großer Gefahr."

Wer mithelfen will, Gefahrenstellen aufzudecken und zu beseitigen, schreibt bitte ein E-Mail an schulweg@kronenzeitung.at, Kennwort: Sicherer Schulweg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele