Paralympics-Star

2,46 Meter groß! Iraner sorgt in Rio für Staunen

Sport
16.09.2016 16:12

Morteza Mehrzadselakjani (oben im Video) ist der Held bei den Paralympics in Rio! Der Sitzvolleyballer eilt mit dem iranischen Team von Sieg zu Sieg. Aufgrund seiner Größe von 2,46 Meter ist der drittgrößte Mensch der Welt bei seinen Gegnern bereits gefürchtet.

Obwohl er erst im März sein Nationalteam-Debüt gegeben hat, spielt er außerirdisch. Er hat eine Sitzhöhe von 1,30 Metern, trifft den Ball mit seiner 27 Zentimeter langen Hand in der Höhe von 1,80 Metern. Dazu ist der 28-Jährige ein absolutes Blockmonster.

Mehrzadselakjani hat sich mit 16 Jahren bei einem Fahrradunfall so schwer am Becken verletzt, dass sein rechtes Bein seitdem nicht mehr wächst. Es ist 15 Zentimeter kürzer als das linke. Morteza kann nur mit Krücken gehen, sitzt sonst im XXL-Rollstuhl. Sein Coach Hadi Rezai erzählt, wie er auf ihn aufmerksam wurde: "Ich habe nicht wirklich nach Spielern gesucht, die im Sitzen über das 1,15 Meter hohe Netz schauen können. Dann sah ich ihn in einem TV-Beitrag."

Andere Länder haben beim Paraolympischen Komitee bereits eine Beschwerde über den Schmetter-Riesen eingelegt. Sie sprechen von Wettbewerbsvorteil. Mehrzadselakjani ist das egal, er lässt sich von seinem Gold-Traum nicht abbringen.

Tischtennis ohne Arme
Auch dieser Athlet sorgt bei den Paralympics in Rio für Furore! Als der Ägypter Ibrahim Hamadtou zehn Jahre alt war, veränderte ein Zugunglück sein Leben. Er verlor seine Arme. Wie gut er mit einem Tischtennis-Schläger im Mund spielt, zeigte Hamadtou nun bei den Paralympics in Rio - zu sehen unten im Video:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele