Ex-Chef verklagt

Konditorei-Mitarbeiterin aß von Kuchen – entlassen

Österreich
16.09.2016 07:29

Eine Salzburgerin, die in einer Konditorei als Serviererin arbeitete, wurde gefeuert, nachdem sie an einem Kuchen genascht hatte - und das ist eigentlich in dem Unternehmen erlaubt. Der Arbeitgeber hatte der Frau zuvor monatelang kein Geld gezahlt. Jetzt klagt die Frau mit Hilfe der Arbeiterkammer die offenen Ansprüche von 5000 Euro ein.

"Mir ist in meiner langjährigen Dienstzeit als Arbeitsrechtler schon vieles untergekommen, aber so etwas Perfides habe ich noch nicht erlebt: Der Dienstgeber hat ihr seit Mai 2016 kein Gehalt mehr überwiesen und entlässt dann die Mitarbeiterin, weil sie ein Stück Kuchen gegessen hat", zeigt sich Heimo Typplt, Leiter der AK-Rechtsabteilung, fassungslos.

Chef vertröstete Angestellte über Monate
Ein Jahr lang war Frau T. als Serviererin in Teilzeit in der Konditorei beschäftigt. Ab Mai bekam sie für ihre Arbeit kein Geld mehr, immer wieder vertröstete sie der Chef. "Man kann sich ausmalen, in welche Zwangslage die Arbeitnehmerin gekommen ist, schließlich hat sie ja wie jeder Mensch Fixkosten zu tragen", so Typplt.

Nur dank Freunden, die ihr Geld zuschossen, kam die Frau halbwegs über die Runden. Auch ihre Hausbank kam der Arbeiterin entgegen, ein Mitarbeiter des Geldinstituts setzte sich sogar für Frau T. ein und versuchte zwischen ihr und dem Chef zu vermitteln - ohne Erfolg.

Klage eingebracht
Als sie dann, wie es in dem Betrieb üblich war, ein Kuchenstück aß, wollte ihr Arbeitgeber, dass sie dieses zahlt. Als die Mitarbeiterin antwortete, dass sie das gerne machen würde, wenn sie endlich ihr Geld bekäme, wurde sie fristlos entlassen. Eine Klage ist eingebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele