Günstig & kompetent

Die besten Online-Portale für Ihre Hotel-Suche

Reisen & Urlaub
28.10.2016 06:00

Wer schon einmal online nach einem Hotelzimmer gesucht hat, kann ein Lied davon singen: Unübersichtlich groß ist die Auswahl, und das richtige Angebot zu finden, kann viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen. Hotelportale wollen den User bei der Suche unterstützen. Wer wirklich gut ist, zeigt ein aktueller Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

In der Studie wurden die Teilbereiche Preis und Service von acht bekannten Hotelportalen untersucht. Und eins gleich vorweg: Die Angebote der Hotelportale liegen preislich sehr nahe beisammen. Doch beim Service gibt es einige Unterschiede. Sieben der acht Hotelportale können bei Preis, Verfügbarkeit und Extras ein "Sehr gut" einheimsen. Die Preisvergleiche ergaben in nur zwei Buchungsszenarien ein Einsparungspotenzial, bei allen übrigen gaben die unterschiedlichen Portale nahezu dieselben Preise aus. Der Vergleich zwischen verschiedenen Hotelportalen zahlt sich daher im Normalfall nicht aus.

Die Gesamt-Beurteilung "Sehr gut" konnte sich nur ein einziger Anbieter sichern, denn hier zeigten sich beim Service deutliche Unterschiede zu den übrigen Anbietern. Bewertet wurde unter anderem, wie lange man bei Telefonanfragen in der Warteschleife hängt und wie vollständig die Auskünfte sind, die man bei der Hotline erhält. Auch wurde untersucht, wie rasch auf Anfragen per E-Mail oder Kontaktformular reagiert wurde. Die Antwortzeit ist zwar bei allen Anbietern akzeptabel, die Kompetenz der Auskünfte ließ aber häufig zu wünschen übrig.

Weiters wurde die Kundenfreundlichkeit des Online-Auftritts des Hotelportals untersucht: Wie gut sind die Such- und Filteroptionen, wie umfangreich die Hotelbeschreibungen, und wie einfach kann gebucht werden.

Nach diesen Kriterien erreichten immerhin fünf Hotelportale in der Untersuchung ein gutes Ergebnis. Die Top 3 sind auf Platz 1 Ehotel, gefolgt von Venere.com auf Platz 2 und Hotels.com auf Platz 3. Bei diesen Top-Anbietern handelt es sich um deutsche Portale, jedoch liefern die Suchanfragen für österreichische Städte und Gemeinden ebenfalls Ergebnisse. Zusätzlich wird auf den Homepages der Hinweis ausgegeben, dass weitere Buchungen über das Service-Center des jeweiligen Anbieters möglich sind.

Ehotel - als Einziger mit "sehr gut"
Dieses Hotelportal bietet laut Untersuchung den deutlich besten Mix aus Service und Konditionen und belegt in diesen beiden Testbereichen Rang eins. Besonders attraktiv sind die zahlreichen Extras, wie etwa die oft kostenfreie Stornomöglichkeit. Auch im Service bei Internet, Telefon und Email konnte Ehotel.comdurch gute Kundenfreundlichkeit punkten.

Venere.com - Urteil "gut"
Hier konnte in der Untersuchung vor allem der telefonische Service überzeugen. Die Mitarbeiter führten im Test die Beratungen kompetent und nachvollziehbar durch. Auch die Website und E-Mail-Beantwortung wurden als gesamt "gut" eingestuft. Zusätzlich zu günstigen Preisen bietet Venere.com auch eine große Angebotsverfügbarkeit.

Hotels.com - Urteil "gut"
Bronze geht an den Anbieter Hotels.com. Im Anbietervergleich konnte Hotels.com die besten telefonischen Beratungen mit kommunikationsstarken und fachkundigen Mitarbeitern bieten. Auch wurde der Internetauftritt als mit "hohem Informationswert" beurteilt. Ebenso konnte bei den angebotenen Konditionen ein gutes Ergebnis erzielt werden.

Booking.com findet sich nur auf dem siebten Platz. Unter anderem wurde der Seitenaufbau als zu unübersichtlich und zu überladen kritisiert. Zu erwähnen ist jedoch, dass Booking.com im Teilbereich "Konditionen" den dritten Platz belegt. Top auch hier Ehotel.

Quelle: Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv

Zur Studie: Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete acht populäre Hotelportale im Internet. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website eines jeden Unternehmens ermittelt. Im Fokus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit sowie die Transparenz und Sicherheit. Zudem wurden jeweils zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Insgesamt flossen 228 Servicekontakte mit den Anbietern in die Untersuchung ein. Darüber hinaus erfolgte eine Konditionenanalyse. Hierbei ermittelten die Experten stichtagsbezogen auf der Grundlage von zehn konkreten Hotels im In- und Ausland Preise, Verfügbarkeit und inkludierte Extras wie kostenlose Stornierungsmöglichkeiten bei den jeweils günstigsten Angeboten (Erhebungszeitraum: 13./14.04.2016).

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