"Zume Pizza"

Silicon Valley: Hier backen Roboter Ihre Pizza

Elektronik
14.09.2016 13:52

Das Silicon Valley in den USA gilt als Geburtsort zahlreicher neuer Technologien. Kein Wunder, dass nun ausgerechnet dort die wohl erste Roboter-Pizzeria der Welt aufgesperrt hat. Seit April liefert das Start-up Zume Pizza italienische Teigfladen an die hungrigen Ingenieure der lokalen IT-Branche, bei deren Zubereitung der Mensch nur mehr eine Nebenrolle spielt.

Die Hightech-Pizzeria hat im April aufgesperrt und einem Bericht des Technikportals Phys.org zufolge rasch expandiert. Möglich wurde das durch den Einsatz von Robotern. "Wir eliminieren langweilige, sich wiederholende oder gefährliche Jobs und machen Leute frei, um Dinge höherer Qualität zu tun", sagt Alex Garden, einer der Gründer von Zume Pizza.

Zume will Pizza komplett mit Robotern machen
Schon jetzt wird in der Robo-Pizzeria vieles automatisch erledigt. Der Pizzateig reist automatisch durch eine Maschine, wird von Roboterarmen geplättet, mit Sauce bestrichen und später in den Ofen geschoben. Die restlichen Arbeitsschritte werden momentan noch von Menschen erledigt, Zume Pizza will aber auch das Belegen, die Teigzubereitung und die Verpackung der Pizzen automatisieren.

Die menschlichen Mitarbeiter müssen sich deshalb nicht um ihre Arbeitsplätze sorgen, beteuert Julia Collins aus der Zume-Geschäftsführung. "Es wird immer unser Modell hier bei Zume sein, dass Menschen und Roboter gemeinsam arbeiten, um köstliches Essen zu erzeugen."

Roboter machen auch Sandwiches und Burger
Roboter können freilich nicht nur Pizza backen. Dem Bericht zufolge gibt es in San Francisco noch weitere Firmen, die maschinelle Gehilfen für die Küche haben. Momentum Machines beispielsweise hat einen Roboter entwickelt, der Hamburger brät. Und eine andere Firma hat einen Sandwich-Belegeroboter im Programm.

Gelernte Köche brauchen sich trotzdem keine Sorgen um ihren Job machen. Ken Goldberg, ein Robotik-Experte der University of California, glaubt, Roboter könnten zwar einfachere Arbeiten wie Pizzabacken oder Hamburgerzubereitung übernehmen.

Sobald aber feinmotorische Fähigkeiten oder schlicht ein geschulter Gaumen zur Verkostung gefordert werden, steigen sie aus. Goldberg: "Es gibt viele Jobs in der Gastronomie, die so komplex sind, dass es noch eine sehr lange Zeit dauern wird, bis Roboter sie machen können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele