Prominentes Umfeld

Neo-Adler McGrath und die NHL-Legenden!

Kärnten
14.09.2016 12:50

Doug Gilmour ist der Schwiegervater von VSV-Neuzugang Evan McGrath, mit Steve Yzerman und Chris Chelios spielte er einst sogar in einer Linie. Jetzt will der 30-Jährige ganz Villach mit NHL-Flair verzaubern.

Wer kann schon behaupten, dass er eine NHL-Legende in der Familie hat? Der neue VSV-Center Evan McGrath - sein Schwiegervater ist niemand Geringerer als Doug Gilmour. Der in 1656 Partien für St. Louis, Calgary, Toronto, New Jersey, Chicago und Montreal 510 Tore und 1092 Assists machte - mit 1602 Punkten ist der Kanadier Top 18 in der NHL-Punkteliste, in den Play offs sogar Achter. Dazu konnte er mit Calgary einmal den Stanley Cup gewinnen, ist auch in der "Hall of Fame".

Evan selbst hat den großen Durchbruch in der besten Liga der Welt nur knapp verpasst. Mit 18 Jahren wurde er von  Detroit gedraftet. In dem Jahr hatte er auch mit Kitchener den "Memorial Cup" - das Finale der kanadischen Junioren-Liga - gewonnen. Insgesamt kam er auf acht NHL-Camps. "Ich hab 35 Exhibition-Spiele gemacht. Ein paar Mal bin ich mit meinem Idol Steve Yzerman in der Linie eingelaufen. Damit ging ein Traum in Erfüllung." In der AHL geigte er bei Grand Rapids einige Partien an der Seite von Chris Chelios. "Bei mir hat’s am Ende leider nicht geklappt. Aber ich sehe das positiv - dadurch habe ich sehr viel gelernt."

Dann ging’s für fünf Jahren nach Schweden, letzte Saison lief er in der Schweiz für Thurgau und Davos auf. "Ich hatte in Thurgau noch einen Vertrag für zwei Jahre. Sie hatten aber finanzielle Probleme, kündigten einige Legionäre. Ein paar Tage später hat sich dann der VSV gemeldet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele