Ab 2017

Jeder Euro zählt: Aus für Vergügungssteuer!

Nachrichten
14.09.2016 12:36

Zu Spitzenzeiten brachte die Vergügungssteuer der Stadt Wien schon mehr als 50 Millionen Euro. Nun kam es endlich zur Einigung - Wien schafft als erstes Bundesland nun endlich die viel diskutierte Vergnügungssteuer ab. Schon ab 1. Jänner 2017 freuen sich die Betreiber und Chefs in der Veranstaltungs- und Clubszene der City über die geplante Entlastung und vor allem, dass sich der lange Kampf gelohnt hat:

# Freude um das Aus der Vergnügungssteuer

"Vor allem die vielen kleinen Veranstalter profitieren davon - dort zählt jeder Euro", freut sich Bernhard Tobola vom SWV-Team Werbung Wien. "Gleichzeitig bauen wir damit Bürokratie ab und das Organisieren und Abrechnen von Events wird einfacher!"

"Die Abschaffung wird uns sehr helfen, da wir das Geld, das wir bisher an Vergnügungssteuer abgeben mussten, nun sinnvoll in Flyer und Werbemaßnahmen investieren können!", so Martin P. von Party and Love und Different.

# Aufatmen der Club- und Eventszene

Vorfälle wie bei Parov Stelars Gig in Wien, wo eine riesige Nachzahlung der Vergügungssteuer fällig wurde, soll es nun nicht mehr geben. Auch die Club-Chefs der City können endlich aufatmen:

"Ich bin sehr froh, dass die Vergügungssteuer nun abgeschafft wurde - sie hat uns einen Haufen Geld gekostet, und wofür? Gut so!", so Toni J. vom Club Village.

# Auch Sport- und Kulturszene profitiert

"Das bringt rund 5 Mio. Euro Erleichterung. Auch die Sport- und Kulturszene profitiert davon. Bis dato musste für die Veranstaltung von beispielsweise sportlichen Wettkämpfen, Motorsportveranstaltungen, Filmvorführungen, Public Viewing und Ausstellungen eine Vergnügungssteuer entrichtet werden. Anders als andere Gemeinden in Österreich bricht Wien nun mit dieser Steuerpflicht und erleichtert damit Events im Gebiet der Stadt.", sagt Finanzstadträtin Renate Brauner.

Alles in allem eine große Entlastung, die für ein generelles Aufatmen von Chefs und Betreibern sorgt.

val

Was sagt ihr dazu? Postet uns eure Meinung in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele