1967 am Start

Song-Contest-Veteran Peter Horton wird 75

Musik
18.09.2016 17:00

Peter Horton begann seine musikalische Karriere auf die vielleicht österreichischste aller Arten: als Wiener Sängerknabe. Damit hatte die alleinerziehende Mutter des am 19. September 1941 im mährischen Feldsberg geborenen Musikers einen Esser weniger am Tisch, und Junior konnte die Welt erkunden. Das tat der spätere Musiker, der bald seinen 75. Geburtstag feiert, dann auch im Erwachsenenleben.

(Bild: kmm)

Dass er bereits mit 16 Jahren seine erste Jazzband gründete, war in der altehrwürdigen Sängerknabeneinrichtung allerdings nicht besonders gerne gesehen. Nach ersten Auftritten in Studentenclubs ging es jedoch bald in die Oberliga der Wiener Jazzszene der 1960er-Jahre. "Bei Gerhard Bronner und Fatty George hatte ich meine ersten eigenen Shows", so Horton im Vorjahr im APA-Interview.

Weltenbummler
Trotzdem zog es den jungen Musiker, der sieben Instrumente beherrscht, zunächst zum klassischen Gesangsstudium nach Stuttgart - wo es ihn allerdings nicht lange hielt. "Ich wollte nicht die Schubladen der Väter aufmachen", erinnert sich Horton: "Ich finde es nicht schlecht, dass junge Menschen heute Klassik studieren - es gibt aber auch andere Bereiche. Wir können nicht immer die Vergangenheit repetieren." So sang er selbst alsbald im Berliner Theater des Westens und tourte als Gitarrist und Unterhalter durch die USA, Japan oder Brasilien.

In diese Zeit fällt der für seine Karriere eigentlich untypische Antritt beim Eurovision Song Contest 1967 in Wien. Dort schnitt er allerdings gleichsam als Makemakes der 1960er ab, konnte er in der Hofburg mit "Warum es hunderttausend Sterne gibt" doch nur zwei Punkte ergattern und damit ex aequo mit zwei weiteren Ländern den vorletzten Platz. Dies hielt den Musiker jedoch nicht davon ab, es 1972 und 1975 beim deutschen ESC-Vorentscheid abermals - erfolglos - zu versuchen.

Kooperative Ader
Seine Erfüllung fand Horton in anderen Konstellationen, so etwa im Gitarrenduo Guitarissimo mit Sigi Schwab, mit dem er ab 1978 und seit einigen Jahren erneut in der um zwei Kollegen erweiterten Besetzung als Guitarissimo XL auftritt. Mit der Pianistin und Sängerin Slava Kantcheff - seiner zeitweiligen Ehefrau - ist er im Duo Symphonic Fingers unterwegs. Und daneben finden sich auch Auftritte mit Größen wie Placido Domingo, Peter Schreier oder David Bowie in der Vita des Künstlers.

Dabei steht für den Musiker heute der janusköpfige Charakter von Unterhaltung im Zentrum: "Es gibt zwei Formen: Sammlung und Zerstreuung. Heute werden 98 Prozent Zerstreuung und zu zwei Prozent Sammlung geliefert. Dabei ist Sammlung das, was uns nach innen führt. Es gelingt mir bei meinen Konzerten, dass die Menschen schwebend hinausgehen."

Geschichtenerzähler
Die Musik alleine war Horton allerdings nie genug, weshalb er im deutschen Fernsehen mit Sendungen wie "Cafe in Takt" (ARD) oder "Hortons Kleine Nachtmusik" (ZDF) auch als Präsentator wirkte. Überdies gesellten sich zu den mittlerweile dutzenden Alben elf Bücher mit Texten und Gedichten hinzu. "Ich bin eigentlich kein Darsteller und Interpret - ich bin ich selbst geworden. Das hat viele Jahre gebraucht", so Horton.

Diese Entwicklung stellt Peter Horton auch an seinem Geburtstag, dem 19. September, unter Beweis. So ist an diesem Datum im Deutschen Theater in München die Jubiläumsgala angesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele