Katzen verendet

Frau in letzter Sekunde vor Flammentod gerettet

Österreich
13.09.2016 07:16

Dramatischer Einsatz am Montag in Villach: In einer Wohnung war in den frühen Morgenstunden ein Brand ausgebrochen. Gerade noch rechtzeitig konnten die Einsatzkräfte eine Frau aus dem dichten Qualm retten. Ihre beiden Katzen sind aber in dem Feuer umgekommen. Der Brand dürfte in der Küche ausgebrochen sein.

Mehrere Anrufer hatten Montagfrüh Alarm geschlagen: In einer Wohnanlage im Stadtteil St. Martin schrillten Rauchmelder. Die Feuerwehr St. Martin - ihr Rüsthaus befindet sich gleich gegenüber -, die Freiwillige Feuerwehr Pogöriach und die Hauptfeuerwache Villach rückten sofort aus.

Frau auf Balkon entdeckt
Ein Atemschutztrupp kämpfte sich in die Wohnung vor. Hitze und dichter Qualm schlugen den Männern entgegen. Auf einem Balkon entdeckten sie eine Frau. Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache: "Wir haben sie in eine Decke gehüllt und mit einer Fluchthaube am Brandherd vorbei ins Freie gebracht." Auch die Katzen der 55-Jährigen wurden aus den Flammen geborgen. Die Helfer versorgten sie mit Luft aus den Atemschutzgeräten, doch jede Hilfe kam zu spät.

Der Brand dürfte in der Küche ausgebrochen sein. Die Wohnung ist so schwer beschädigt, dass sie nicht bewohnbar ist. "Eine Mitarbeiterin hat sich bereits mit der Frau in Verbindung gesetzt. Sollte es nötig sein, werden wir ihr behilflich sein", so Helmut Manzenreiter, der Vorstandsobmann der gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft "meine heimat".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele