Aufräumen in Afritz

Jetzt kommen die “Black Hawk”

Kärnten
13.09.2016 09:35

Wenn heute die Rotoren lärmen, dann heißt das: Die "Black Hawk" sind da! Mit diesen Riesen-Hubschraubern des Bundesheeres sollen die Verklausungen am Berg beseitigt werden. Die Millstätter Straße ist unterdessen für Pendler aus dem Gegendtal wieder geöffnet.

Das Gelände unter dem Enzianboden ist derart steil, dass normale Forstarbeit nicht möglich ist. Daher wird heute, Dienstag, versucht, mit "Black Hawk"-Helikoptern Baumstämme und ausgerissene Wurzeln aus dem Bereich des Baches zu entfernen. Der Afritzer Bürgermeister Max Linder: "Die Gefahr von neuen Verklausungen mit verheerenden Folgen wäre sonst viel zu groß."

Vom Land kommt finanzielle Hilfe, wie Landeshauptmann Peter Kaiser neuerlich betont. "Unter anderem mit der Übernahme der Hälfte des Gemeindeanteils an der Verbauung des Baches. Die Liquidität der Gemeinde wurde auch gesichert," erzählt Kaiser.

Für Pendler aus dem Gegendtal gibt es ebenfalls eine Erleichterung. Straßenbaureferent Gerhard Köfer teilt mit, dass ab sofort die Millstätter Straße (B 98) zwischen 17 Uhr und acht Uhr am nächsten Tag für den Verkehr geöffnet wird. Köfer: "Unter Tag ist eine Aufhebung der Straßensperre leider noch nicht möglich, da die Aufräumarbeiten und der Abtransport der Geröllmassen ohne Sperre nicht zügig voran gehen können."

Neben der Aktion der "Krone" haben sich viele weitere Initiativen zusammengetan, um den Afritzern zu helfen. So wird es am Samstag ab 14 Uhr auf dem Affenberg Landskron einen Konzertnachmittag mit vielen Stars geben. Svenja Gaubatz: "Wir werden Spenden für Afritz sammeln."

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele