Graz-Inoffziell

Rote Schüler-Belästiger

Steiermark
12.09.2016 15:08

Politische Schleichwerbung des Grazer SP-Chefs Michael Ehmann und der Jungen Steirischen SP vor zahlreichen Bildungseinrichtungen in Graz ist inakzeptabel. Die Einsicht, dass das nicht richtig ist, gibt es allerdings nicht.

Sagt man es freundlich, nennt man es unsensibel. Tatsächlich ist das, was die Roten in Graz zum gestrigen Schulbeginn abgeliefert haben, jedoch völlig inakzeptabel.

Die SP-Graz von Michael Ehmann hat sich vor Grazer Schulen aufgebaut und einen Apfel und einen Sticker zum Beispiel an Volksschulkinder verteilt - mit bunter Grußkarte von Ehmann, versehen mit dem SP-Logo. Politische Schleichwerbung ist das, nichts anderes.

Ebenfalls vor Grazer Schulen war die Sozialistische Jugend der Steiermark unterwegs. Sie machte eine "Kampfansage", Wahlwerbung für Alexander Van der Bellen und verunglimpfte den anderen Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer.

"Sache des guten Tons."

Wie kommen die Grazer Schüler dazu, von einer Partei an ihrem ersten Schultag belästigt zu werden?

Peter Drechsler, Landesvorsitzender der Jungen SP, versteht die Aufregung nicht so ganz: "Es ist eine Sache des guten Tons, dass wir unsere politische Meinung kundtun und für Van der Bellen eintreten. Rechtlich haben wir nichts falsch gemacht."

Bernhard Just, Parteigeschäftsführer der SP-Graz, meint: "Die Aktion ist gut gemeint, wir schenken einen gesunden Apfel her. Wenn jemand sich gestört gefühlt hat, dann tut es uns leid."

Rechtlich ist an der Aktion wohl nichts Verwerfliches. Politische Werbung ist zwar in Schulen verboten, vor Schulen agiert man eher im Graubereich. Ändert aber nichts daran, dass politische Werbung auch vor Schulen nichts verloren hat.

Die Grazer FP ätzt Richtung SP. Klubobmann Armin Sippel: "Das ist ein weiterer Tiefpunkt der Grazer SP. Über schulpflichtige Kinder versucht man an die Eltern als Wähler heran zu treten. Die Aktion der Sozialistischen Jugend ist geschmacklos."

Ideen statt Schleichwerbung gefragt

Liebe SP-Graz: Wie wäre es einmal mit Ideen für Graz? Schleichwerbung, die kann jeder, sofern er die politischen Skrupel über Bord wirft und Schulkinder bzw. deren Eltern belästigt. Die brauchen jedoch keine guten Wünsche, Herr Ehmann, sondern handfeste Lösungen für die handfesten Probleme, die der Alltag so bereit hält

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele