Hofburg-Stichwahl

Neue Jungwähler kommen in Wählerregister

Österreich
12.09.2016 14:17

Im Zuge der Verschiebung der Wiederholung der Hofburg-Stichwahl werden auch die neuen Jungwähler berücksichtigt. Ein Beschluss, der von vier Fraktionen am Dienstag mitgetragen werden dürfte, sieht eine Aktualisierung des Wählerregisters vor. Keine Zustimmung dazu gibt es von der FPÖ, sie hatte ein Quasi-Ende der Briefwahl als Bedingung gestellt.

Das für die Verschiebung notwendige Gesetz, das laut der grünen Klubobfrau Eva Glawischnig zur Gänze in Verfassungsrang gehoben wird und damit als Ganzes einer Zweidrittelmehrheit bedarf, dürfte damit am Dienstag mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP, Grünen und NEOS per Initiativantrag im Plenum des Nationalrats eingebracht werden. Neben der FPÖ nicht mit an Bord ist auch das Team Stronach - allerdings wegen verfassungsrechtlicher Bedenken. Klubchef Robert Lugar verwies auf den Verfassungsgerichtshof, wonach die Wiederholung unter den gleichen Bedingungen stattfinden müsse.

Sowohl SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder als auch seine Kollegen Reinhold Lopatka (ÖVP), Matthias Strolz (NEOS) und Glawischnig zeigten sich zufrieden mit der erzielten Einigung. Schieder sagte, man werde die Änderung des Wählerregisters auch gegen den Willen der FPÖ beschließen, betonte aber, dass alle sechs Fraktionen daran interessiert seien, dass die Problemlage beseitigt werde. Lopatka bezeichnete den 4. Dezember als "grundvernünftigen" Termin. Erfreut zeigte er sich, dass mit der geplanten Änderung des Stichtages und damit des Wählerregisters "Zehntausenden" Jungwählern die Möglichkeit zur Wahl gegeben werde. Verfassungsrechtliche Bedenken hat er nicht, werde doch das Gesetz mit Verfassungsmehrheit beschlossen.

FPÖ für "Redimensionierung" der Briefwahl
Der Verfassungssprecher der FPÖ, Harald Stefan, begründete das voraussichtliche Nein seiner Partei mit Bedenken hinsichtlich der Briefwahl. Man habe feststellen müssen, dass zwei Wahlgänge aufgrund dieser Option nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnten. Daher sprach er sich für eine deutliche "Redimensionierung" der Briefwahl aus.

Gleichzeitig betonte der FPÖ-Abgeordnete, dass seine Partei den Terminplan - also die Verschiebung der Wahl auf den 4. Dezember - mittrage: Der Änderung des Wahltermins würde man zustimmen. Im Plenum will die FPÖ ihrer Meinung dann auch Ausdruck verleihen, indem man in zweiter Lesung eine getrennte Abstimmung von Wahltermin und Änderung des Wählerregisters verlangen werde. Auf die endgültige Abstimmung wird dies freilich keine Auswirkung haben, denn in dritter Lesung wird das Gesetz als Ganzes abgestimmt - die FPÖ dürfte dann wohl nicht zustimmen.

Glawischnig: Änderung des Wählerregisters "unvermeidlich"
Glawischnig bezeichnete die Änderung des Wählerregisters und die Öffnung für die inzwischen 16-Jährigen als "demokratiepolitisch unvermeidlich". Sie begrüßt auch die Festsetzung des Wahltermins auf den 4. Dezember - diese Präferenz hatte sie bereits vor dem Gespräch bekundet -, denn der ebenfalls zur Debatte gestandene 27. November wäre ein "Termin mit Hängen und Würgen" gewesen. Jeder Tag später sei eine Chance für die Auslandsösterreicher, so die Grünen-Chefin.

Neuer Stichtag werde nun laut ihren Angaben voraussichtlich der 4. Oktober oder eine Woche früher sein. Über künftige Änderungen im Wahlrecht könne man reden, eine Abschaffung der Briefwahl hält Glawischnig jedoch für eine "Entrechtung vieler Österreicher". Die Briefwahl sei eine "Erfolgsgeschichte". "Verschwörungstheorien" der Freiheitlichen bezeichnete Glawischnig als "abstrus", auch wenn "Pannen passiert" seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele