Berglauf

Die beste Antwort von Andrea Mayr: 6. WM-Gold!

Sport
11.09.2016 15:08

Das war die allerbeste Antwort von Andrea Mayr! Die Olympia-Teilnehmerin im Marathon, vom inzwischen zurückgetretenen ÖLV-Präsidenten Ralph Vallon zuletzt kritisiert, wurde in Bulgarien zum bereits sechsten Mal Weltmeisterin im Berglauf. Eine Genugtuung für die Ärztin, eine der größten Allrounderin im österreichischen Sport!

"Das war schon schön, gerade wurde ich noch als Olympia-Touristin bezeichnet, jetzt bin ich wieder Weltmeisterin", strahlte die 36-Jährige, ein Phänomen im Laufsport, "und das mit dem Olympia-Auftritt hätte ja auch noch besprochen werden sollen!" Was jetzt hinfällig ist, da Ralph Vallon, der unsere Marathon-Rekordlerin kritisiert hatte, in der vergangenen Woche seinen Rückzug bekanntgegeben hatte. Aus beruflichen Gründen, wie er sagte. Aber nach Vallons Kritik an den Olympiastartern Jenni Wenth und Andrea Mayr hatte es in der Leichtathletik-Szene einen heftigen Aufstand gegeben.

In Bulgarien also wurde Andre May bereits zum sechsten Mal Weltmeisterin im Berglauf. Und zwar im Rila-Gebirge auf einer 7 km langen Strecke mit einer Höhendifferenz von nur 700 Metern. Für eine WM eigentlich eine sehr flache Strecke. "Das kam mir nicht entgegen", sagte Mayr, die Königin des Berglaufs, "da hatte ich schon Sorge, ob sich das überhaupt ausgeht!" Am Ende aber war es doch eine klare Sache. Die Oberösterreicherin, die für Schwechat startet, absolvierte die Strecke in 39:04 Minuten, hatte 1:40 Minuten Vorsprung vor der Italienerin Valentina Belotti. Nach rund sieben Minuten hatte sie sich schon von der Konkurrenz abgesetzt und lief ein Solo-Rennen.

Als Ärztin voll im Beruf
"Mittlerweile ist für mich der Erwartungsdruck im Berglauf wirklich sehr, sehr groß. Dann wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen ist natürlich ein wunderbares Gefühl." Sie habe aber den Luxus, "sich nur für den Sport entscheiden zu müssen". Mayr: "Wenn es gut läuft, mache ich weiter wie bisher. Ansonsten habe ich ja meinen Beruf!" Sie macht derzeit die Fachausbildung zur Unfall-Chirurgie. Der Beruf hat schon Vorrang - aber zwei Bergläufe lässt sie jetzt heuer  noch folgen. In Deutschland und Slowenien. Es macht ja Spaß!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele