20 betrunkene Rowdys

Wütender Mob geht in Wien auf Polizisten los

Österreich
11.09.2016 12:24

Rund 20 Betrunkene haben sich in der Nacht auf Samstag in eine Amtshandlung der Wiener Polizei am Gürtel in Ottakring eingemischt und die Beamten attackiert. Erst durch die Unterstützung weiterer Polizeikräfte und den Einsatz von Pfefferspray konnten die Randalierer zurückgedrängt werden. Insgesamt fünf Verdächtige, unter ihnen eine Frau, wurden festgenommen.

Gegen 5.30 Uhr führten zwei Beamten am Lerchenfelder Gürtel bei der U6-Station Thaliastraße Personenkontrollen durch. Rund 20 teils stark Betrunkene standen zu dieser Zeit bei einem Kebabstand. Bald fingen die ersten von ihnen an, sich in die Amtshandlung einzumischen.

"Situation wurde immer aggressiver"
Mit Worten wie "Schleichts euch" wurden die zwei Polizisten bedacht, die Lage schaukelte sich auf. "Die Situation wurde immer lauter und aggressiver, bis zu zehn Personen traten fast auf Nasenlänge zu den Kollegen heran", so Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Polizist geschlagen
Die Beamten wichen zurück, forderten die Aggressoren mehrfach auf, auf Distanz zu gehen. Es folgte ein Handgemenge, zumindest zwei Männer schlugen auch auf die Polizisten ein, ein Mann versetzte einem Beamten einen Schlag gegen den Hals. Die Polizisten setzten sich mit Pfefferspray zur Wehr und forderten Verstärkung an. "Die Lage beruhigte sich erst, als genug Polizeikräfte da waren", sagte Maierhofer.

Anzeigen wegen schwerer Körperverletzung
Zwei 26 Jahre alte Österreicher wurden wegen versuchter schwerer Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen. Drei weitere Beteiligte - zwei österreichische Männer und eine 38 Jahre alte Deutsche - müssen sich wegen verschiedener Verwaltungsübertretungen wie aggressives Verhalten oder Lärmerregung verantworten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele