40 Instrumente weg

Geigen-Coup in Wien: 500.000-€-Sammlung erbeutet

Österreich
09.09.2016 16:26

Fette Beute haben noch unbekannte Einbrecher bei einem Coup in Wien-Margareten gemacht: Die Täter stiegen in die Wohnung eines ehemaligen Berufsmusikers ein. Dort fiel ihnen neben Bargeld und Schmuck eine einzigartige Geigensammlung im Wert von einer halben Million Euro in die Hände. Die Fahndung läuft.

40 wertvolle Geigen, darunter etwa eine Violine von Nicola Amati aus dem 18. Jahrhundert oder auch Instrumente von Eugen Gärtner und Louis Otto, wurden aus der Wohnung gestohlen. Der Wohnungsbesitzer weilte Ende August im Ausland. Wie erst jetzt bekannt wurde, nutzten noch flüchtige Täter dieses Zeitfenster, um in die Räumlichkeiten des ehemaligen Musikers einzusteigen und fette Beute zu machen.

Zufall oder gezielter Coup?
Den Einbrechern fielen neben der Geigensammlung im Wert von einer halben Million Euro auch Bargeld und Schmuck in die Hände. "Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen und wertet nun alle sichergestellten Spuren aus", so Polizeisprecher Patrick Maierhofer zur "Krone". Ob es purer Zufall war oder ob die Sammlerstücke im Visier der Kriminellen waren, ist noch Teil der Ermittlungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele