Abonnenten bedroht

Aus für kritische türkische Zeitung in Deutschland

Medien
09.09.2016 12:32

Die regierungskritische türkische Zeitung "Zaman" stellt ihren Betrieb in Deutschland ein. "Unsere Abonnenten werden besucht, sie werden bedroht, dass sie - wenn sie weiter abonnieren - Schwierigkeiten bekommen würden", begründete Geschäftsleitungsmitglied Süleyman Bag den Schritt.

(Bild: kmm)

Die Entscheidung sei schweren Herzens getroffen worden, sagte Bag dem Magazin "defacto" des Hessischen Rundfunks. Die Zeitung wolle aber weder, "dass Kollegen zu Schaden kommen noch unsere Abonnenten, die uns die Treue halten". Laut Hessischem Rundfunk wird der deutsche Ableger der Zeitung zum 30. November eingestellt.

Die Zeitung "Zaman" war bis zur staatlichen Übernahme das Flaggschiff der Bewegung von Prediger Fethullah Gülen, den die türkische Führung für den Umsturzversuch Mitte Juli verantwortlich macht. Bereits Ende August hatten die französische und belgische Ausgabe von "Zaman" ihren Dienst eingestellt. Die "Gewalt des aktuellen politischen Klimas" in der Türkei sowie die "beunruhigende Entwicklung der Ereignisse" machten es der Redaktion unmöglich, ihre journalistische Arbeit korrekt auszuüben, erklärte die französische Wochenzeitung.

Nach dem gescheiterten Militärputsch hat die türkische Regierung bereits zahlreiche kritische Journalisten ins Visier genommen und Dutzende Haftbefehle ausgestellt. Ende Juli wurden außerdem gleich 45 Zeitungen, 16 Fernsehsender, drei Nachrichtenagenturen, 23 Radiosender, 15 Zeitschriften und 29 Verlagshäuser auf Befehl der Regierung geschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele