"Krone-Leser helfen"

Afritz: Ein Wettlauf gegen die Zeit

Kärnten
08.09.2016 18:32

Nichts ist wie zuvor, in diesem kleinen idyllischen Afritz. Je mehr Geröll und Schlamm die Helfer beseitigen, um so größer werden "kleine" Sorgen: Wie kommen Kinder in die Schule, Eltern an ihre Arbeitsplätze? Wann funktioniert die Heizung? Gerüchte machen die Lage der Betroffenen nicht besser.

Demnach würden viele zerstörte Häuser in der roten Zone des Tronitzerbaches stehen; also in gefährdeter Lage. Bürgermeister Max Linder kennt diese Gerüchte und weist sie zurück: "Diese Zonenregelung ist aus den Siebzigerjahren. Die Einteilung geht quer durch viele Häuser. Die kann man ja nicht verrücken."

So würde in seinem Gasthaus die Theke die Grenze zwischen der roten und der gelben Zone  darstellen. Linder: "In der roten Zone gibt es keine neue Bebauung."

Wälle gegen neue Flutwellen
Pioniere des Bundesheeres, Feuerwehrmänner, viele freiwillige Helfer aus ganz Kärnten - sie alle kämpfen mit schwerem Gerät oder bloßer Schaufel gegen einen halben Berg an Schlamm, Felsen und Bäumen, der den Mirnock herunter schoss.

Am Waldrand werden nun fischgrätartig Wälle gebaut, die neue Flutwellen abhalten sollen. Linder: "Aber das ist nur ein Provisorium."

Ein Wettlauf gegen die Zeit, gegen neue Regenfälle, gegen neue Mega-Muren.

"Krone"-Leser helfen!
Die große "Krone"-Leserfamilie hilft jenen Afritzern, deren Kinder nun vor dem kostenintensiven Start ins neue Schuljahr stehen und die in Kraa alles verloren haben.

Chefredakteur Hannes Mößlacher: "Gerade der Schulstart stellt oft eine finanzielle Herausforderung dar. Unsere große Leserfamilie springt da helfend ein."

Für Afritzer Familien aus dem zerstörten Ortsteil Kraa, deren Pflichtschulkinder nächste Woche wieder in die Schule müssen, gibt es Hilfe aus dem "Krone-Leser helfen"-Spendentopf.

Helfen Sie mit Ihrer Spende, darum bitten wir!

Das Spendenkonto lautet:
RBB Klagenfurt
BIC: RZKTAT2K358
IBAN: AT923935800001919000

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele