Sa, 18. November 2017

Snacks & Spielzeug

12.09.2016 08:43

„Steppenlemmings“ macht alle Nager-Träume wahr

Das Unternehmen "Steppenlemmings" steht für handgemachte, getreidefreie Snacks für Nager ohne jegliche Zusätze. Damit war die Gründerin Sabrina Lesofsky Vorreiterin und ebnete den Weg für Produkte dieser Art. Mittlerweile stellt sie auch Intelligenzspielzeuge für Meerschweinchen und Kaninchen her und bietet eine Urlaubsbetreuung für Kleintiere an.

"Ich bin eigentlich ein 'Hamsterkind'", schmunzelt Sabrina Lesofsky. Von ihrem ersten Gehalt bastelte die Wienerin einen zwei Meter hohen Eigenbau für ihren damaligen Hamster. Schließlich verliebte sie sich in Steppenlemminge (eine Wühlmaus-Art), das im Handel angebotene Futter voller Zucker war Lesofsky allerdings ein Dorn im Auge, und sie begann, ihre eigenen Leckerlis herzustellen.

Qualität sprach sich schnell herum
In Online-Diskussionsforen sprach sich schnell herum, dass jemand Nager-Snacks in hoher Qualität selber macht, Lesofsky bekam zunehmend Anfragen und gründete schließlich 2007 ihr Unternehmen. Mittlerweile produziert die Tierfreundin in liebevoller Handarbeit Snacks und Leckerlis für Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Degus und Vögel und sogar Hunde und Katzen.

Intelligenzspielzeuge für Nager als Neuheit
Doch "Steppenlemmings" bietet noch mehr an, wie Sabrina Lesofsky erzählt: "Damals dachte noch niemand daran, dass Kaninchen sich mit Intelligenzspielzeugen befassen würden. Ich habe kurzerhand ein Deckelspiel namens 'Logi' gebaut - mittlerweile gibt es neun verschiedene Modelle, die alle unterschiedlich funktionieren und Kaninchen und Co. artgerecht beschäftigen." Die Tiere nahmen das Angebot begeistert an, wieder sprach sich die kreative Handarbeit der Wienerin in "Nagerkreisen" schnell herum.

Professionelle Urlaubsbetreuung in Wien
Als dann immer mehr Kunden fragten, ob Sabrina Lesofsky nicht als Urlaubsbetreuung auf Tiere aufpassen könne, schuf sie sich ein drittes Standbein und pflegt jetzt Meerschweinchen und Kaninchen in acht Außengehegen mit je sieben Quadratmetern sowie einem Innengehege, wenn deren Besitzer verhindert sind. "Trotzdem ist es nicht einfach, am Markt zu bestehen. Ich finde, handgemachte Qualität muß seinen Wert haben in dieser industrialisierten Welt", so Lesofsky, die auf ihrer Website sogar einen "Wunschkasten" führt, wo Kunden ihre Wünsche in Bezug auf neue Produkte deponieren können.

Es gibt ab sofort ein exklusives Angebot für "Krone Tierecke"-Leser: Wer auf www.steppenlemming.at bestellt und im Kommentarfeld das Kennwort "Krone" angibt, erhält ein Intelligenzspiel im Wert von sechs Euro gratis dazu.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).