Snacks & Spielzeug

“Steppenlemmings” macht alle Nager-Träume wahr

Tierecke
12.09.2016 08:43

Das Unternehmen "Steppenlemmings" steht für handgemachte, getreidefreie Snacks für Nager ohne jegliche Zusätze. Damit war die Gründerin Sabrina Lesofsky Vorreiterin und ebnete den Weg für Produkte dieser Art. Mittlerweile stellt sie auch Intelligenzspielzeuge für Meerschweinchen und Kaninchen her und bietet eine Urlaubsbetreuung für Kleintiere an.

"Ich bin eigentlich ein 'Hamsterkind'", schmunzelt Sabrina Lesofsky. Von ihrem ersten Gehalt bastelte die Wienerin einen zwei Meter hohen Eigenbau für ihren damaligen Hamster. Schließlich verliebte sie sich in Steppenlemminge (eine Wühlmaus-Art), das im Handel angebotene Futter voller Zucker war Lesofsky allerdings ein Dorn im Auge, und sie begann, ihre eigenen Leckerlis herzustellen.

Qualität sprach sich schnell herum
In Online-Diskussionsforen sprach sich schnell herum, dass jemand Nager-Snacks in hoher Qualität selber macht, Lesofsky bekam zunehmend Anfragen und gründete schließlich 2007 ihr Unternehmen. Mittlerweile produziert die Tierfreundin in liebevoller Handarbeit Snacks und Leckerlis für Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Degus und Vögel und sogar Hunde und Katzen.

Intelligenzspielzeuge für Nager als Neuheit
Doch "Steppenlemmings" bietet noch mehr an, wie Sabrina Lesofsky erzählt: "Damals dachte noch niemand daran, dass Kaninchen sich mit Intelligenzspielzeugen befassen würden. Ich habe kurzerhand ein Deckelspiel namens 'Logi' gebaut - mittlerweile gibt es neun verschiedene Modelle, die alle unterschiedlich funktionieren und Kaninchen und Co. artgerecht beschäftigen." Die Tiere nahmen das Angebot begeistert an, wieder sprach sich die kreative Handarbeit der Wienerin in "Nagerkreisen" schnell herum.

Professionelle Urlaubsbetreuung in Wien
Als dann immer mehr Kunden fragten, ob Sabrina Lesofsky nicht als Urlaubsbetreuung auf Tiere aufpassen könne, schuf sie sich ein drittes Standbein und pflegt jetzt Meerschweinchen und Kaninchen in acht Außengehegen mit je sieben Quadratmetern sowie einem Innengehege, wenn deren Besitzer verhindert sind. "Trotzdem ist es nicht einfach, am Markt zu bestehen. Ich finde, handgemachte Qualität muß seinen Wert haben in dieser industrialisierten Welt", so Lesofsky, die auf ihrer Website sogar einen "Wunschkasten" führt, wo Kunden ihre Wünsche in Bezug auf neue Produkte deponieren können.

Es gibt ab sofort ein exklusives Angebot für "Krone Tierecke"-Leser: Wer auf www.steppenlemming.at bestellt und im Kommentarfeld das Kennwort "Krone" angibt, erhält ein Intelligenzspiel im Wert von sechs Euro gratis dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele