Finanzierung unklar

Wolfsberger Tierheim soll modernisiert werden

Tierecke
07.09.2016 09:46

Schon seit dem Jahr 1993 betreut der Tierschutzverein Wolfsberg in Kärnten ausgesetzte Tiere. Das Areal am Merianweg müsste aber längst modernisiert werden. Der geplante Ausbau würde rund 1,2 Millionen Euro kosten. Weil die Stadt aber finanziell überfordert wäre, sollen andere Gemeinden bei der Realisierung mithelfen.

"Eine Sanierung des Tierheimes würde sich nicht mehr lohnen", meint der zuständige Referent und Vizebürgermeister Ewald Mauritsch. Gemeinsam mit dem Stadtchef Hans-Peter Schlagholz werde überlegt, wie man einen drei Etappen-Plan umsetzen könnte.

Land investiert nur Teilsumme
"Laut Bauexperten ist das alte Gebäude abbruchreif", sagt Schlagholz. Der neue Plan sehe Unterkünfte für Katzen, einen Verwaltungstrakt, Hunde-Gehege, Küche und Sanitärräume vor. Schlagholz: "Wir müssen erst klären, wo wir so viel Geld auftreiben können." Nur 30 Prozent der Investition würden vom Land kommen.

Gemeinden sollen sich beteiligen
Gespräche mit den Lavanttaler Gemeinden laufen. Sie sollen sich an der Finanzierung des Neubaus beteiligen. Parallel dazu arbeitet Mauritsch derzeit daran, Tierschutzverein und Tiereck zusammenzuführen: "Es ist mein Ziel, eine bessere Symbiose in der Zusammenarbeit zu erzielen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele