Auch Konter von SPD

“Merkel hat ihren Zenit eindeutig überschritten”

Ausland
06.09.2016 08:49

Nach dem CDU-Debakel bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern muss Angela Merkel auch verstärkt Kritik von ihrem Koalitionspartner auf Bundesebene einstecken. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner äußerte am Dienstag Zweifel an einer weiteren Kandidatur der Bundeskanzlerin. "Frau Merkel hat ihren Zenit eindeutig überschritten", erklärte er gegenüber "Spiegel Online" mit Blick auf die Bundestagswahl in einem Jahr. "Die Frage ist, ob sie ihre Partei noch hinter sich hat."

Seehofer: Aufforderung zur Kurskorrektur nicht aufgenommen
Insbesondere Merkels Flüchtlingspolitik sorgt für massiven Protest in der Union, vor allem in der bayrischen Schwesterpartei CSU. Deren Chef Horst Seehofer bekräftigte am Dienstag seine Kritik an der Kanzlerin. In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" sagte er, seine mehrfache Aufforderung zur Kurskorrektur in der Flüchtlingspolitik sei nicht aufgenommen worden. Zugleich sprach er von einer "höchst bedrohlichen" Situation für die Union.

Seit Monaten wird daher in der CDU über Merkels Zukunft spekuliert, weil sie nach elf Jahren Kanzlerschaft bisher keine Aussage zu einem erneuten Antreten bei der Wahl im kommenden Jahr gemacht hat. Merkel sagte zuletzt lediglich, sie habe sich noch nie festgelegt, wann sie ihre Entscheidung öffentlich machen wolle. Hier spricht sich Seehofer allerdings gegen eine Kandidatur-Debatte zum aktuellen Zeitpunkt aus. Seinem Willen nach soll erst dann über Personen gesprochen werden, wenn beide Parteien bis zu den Parteitagen im November (CSU) und Dezember (CDU) ihre inhaltlichen Positionen für den Wahlkampf festgelegt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele