Abwehr erfolgreich:

Cyber-Angreifer nahmen Flughafen Wien ins Visier

Web
05.09.2016 16:48

Der Flughafen Wien ist am Freitag Ziel von Hackern gewesen. Die Attacke auf das Computersystem konnte jedoch abgewehrt werden, wie Medien am Montag berichteten. Demnach gab es "mehrere Angriffe in kurzer Zeit aus mehreren Richtungen". Worauf es die Unbekannten genau abgesehen hatten, war noch unklar. "Das prüfen wir", sagte ein Flughafensprecher.

Auf die Verursacher der Attacke gab es keine Hinweise. Der Flughafen erstattete Anzeige. Jedenfalls wurde weder die Homepage des Flughafens lahmgelegt, noch kamen die Hacker an sensible Daten heran, bestätigte der Sprecher einen Zeitungsbericht.

Der Airport hatte sich in der Vergangenheit durch Planspiele mit simulierten Cyberangriffen auf derartige Ereignisse vorbereitet. "Das hat uns bei unseren Maßnahmen sehr geholfen", zitierte der "Kurier" Flughafendirektor Günther Ofner. Die Hacker seien am Freitag vom System sofort erkannt und herausgefiltert worden. "Es ist kein Schaden entstanden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele