IFA 2016

Raumfeld zeigt WLAN-Speaker aus edlem Porzellan

Elektronik
05.09.2016 10:02

Auf der heurigen IFA ist Audiotechnik ein großes Thema - und zwar nicht nur in bekannten Formen, etwa als Hi-Fi-System, sondern auch vernetzt und in unorthodoxer Aufmachung. Eines der exotischsten Audiogeräte der Messe kommt von der Multi-Room-Tochter Raumfeld des Berliner Sound-Spezialisten Teufel. Hier hat man einen vernetzten Lautsprecher in ein edles Porzellangehäuse verbaut.

"Raumfeld x Rosenthal" - unter diesem Arbeitstitel hat Raumfeld seine Streaming-Lautsprecher in das Porzellangehäuse des traditionsreichen Porzellankonzerns Rosenthal gepackt. Und das war gar nicht so einfach: Weil das Gehäuse nur zwei Öffnungen - eine für das Kabel, eine für die Box - hat und nicht zerlegt werden kann, werden die Audiokomponenten allesamt durch die gleiche Öffnung eingebaut, ganz ähnlich wie bei einem Flaschenschiff.

Wozu der Aufwand? Laut Raumfeld hat Porzellan exzellente Soundeigenschaften: Durch die hohe Dichte ist das Material resonanzarm und soll die gebotenen 160 Watt Audioleistung auch bei hohen Lautstärken außergewöhnlich klar und ausgewogen transportieren. Die Elektronik unterstützt laut Raumfeld alle gängigen Streaming-Dienste und wird angesteuert wie ein Chromecast Audio.

Sehr guter Klang, klare Höhen und Mitten
Ein kurzes Probehören bei Teufel in Berlin bestätigte die Versprechungen des Herstellers: "Raumfeld x Rosenthal" liefert in der Tat nicht nur satte Bässe, sondern auch klare Höhen und ausgewogene Mitten. Haptisch fühlen sich die Porzellan-Speaker angenehm an. Die Optik wird wohl nicht jedermanns Geschmack treffen, könnte sich aber gut in die eine oder andere Einrichtung einfügen.

Wann genau Raumfeld seine Porzellan-Speaker auf den Markt bringt, ist noch nicht bekannt, 2016 dürfte es aber nicht mehr passieren. Der Preis ist ebenfalls noch unbekannt, dürfte aber auf recht hohem Niveau liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele