Bundesbewerb 2016

Kapfenberg wird zur Feuerwehr-Hauptstadt

Steiermark
05.09.2016 06:00

1973: Die Watergate-Äffare um Präsident Richard Nixon erschüttert die USA, Bruno Kreisky ist seit drei Jahren Bundeskanzler, die erste Ölkrise beginnt. Lange, lange ist’s her. 1973 fand auch das bisher letzte Mal der große Bundesfeuerwehrbewerb in der Steiermark statt. Am Samstag ist jetzt Kapfenberg an der Reihe.

In diesem Sommer war den steirischen Feuerwehren kaum eine Verschnaufpause gegönnt, auch am Sonntag gab es wieder Unwettereinsätze. Doch am kommenden Wochenende haben die Florianis - aus derzeitiger Sicht - Wetterglück: Beim Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kapfenberg soll es trocken und warm sein.

"Wir erwarten bis zu 450 Bewerbsgruppen, einige davon aus dem Ausland. Mit den Schlachtenbummlern werden zwischen 5000 und 6000 Personen nach Kapfenberg kommen", umreißt Feuerwehrsprecher Thomas Meier die (auch touristische) Dimension der Veranstaltung, die nur alle vier Jahre ausgetragen wird.

Kampf um die WM-Tickets
Nach der Eröffnung am Freitagabend zeigen die Teilnehmer dann am Samstag den ganzen Tag lang im Franz-Fekete-Stadion großen Einsatz. Immerhin geht es auch um die Teilnahme bei der nächstjährigen Feuerwehr-Weltmeisterschaft in Villach. Die Steirer sind dabei mit starker Konkurrenz konfrontiert. Traditionell gut sind die Teams aus Vorarlberg, Kärnten, Ober- und Niederösterreich. "Das Niveau ist so hoch, dass die Tagesverfassung entscheidend sein wird", sagt Meier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele