US Open 2016

Djokovic kampflos in dritter US-Open-Runde

Sport
31.08.2016 20:32

Titelverteidiger Novak Djokovic ist am Mittwoch kampflos in die dritte Runde der US Open in New York eingezogen. Der topgesetzte Serbe profitierte von einer Verletzung des Tschechen Jiri Vesely, der nach einem 3:47 Stunden langen Fünfsatz-Match in Runde eins gegen den Inder Saketh Myneni über einen entzündeten linken Unterarm klagte. Djokovic, der selbst mit gewissen Handgelenksproblemen hadert, steht damit als erster Spieler in der dritten Herren-Runde der mit 46,3 Millionen Dollar dotierten US Open.

Eine ehemalige Nummer eins der Tennis-Damen scheint indes auf dem Weg zurück - zumindest in die erweiterte Spitze. Caroline Wozniacki, die 67 Wochen lang ganz oben gestanden war, setzte sich in der zweiten Runde im Arthur Ashe Stadium gegen die Weltranglisten-Zehnte Swetlana Kusnezowa (RUS) mit 6:4, 6:4 durch.

"Ich weiß nicht, ich habe einfach weitergekämpft"
Im Kampf um das Achtelfinale trifft die zweifache US-Open-Finalistin nun auf die Rumänin Monica Niculescu. Dabei hatte es zu Beginn gar nicht nach einer Überraschung ausgesehen, führte Kusnezowa doch blitzschnell 4:0 und hatte Breakball zum 5:0. "Ich weiß nicht, ich habe einfach weitergekämpft. Ich bin schon einmal 1:6, 1:4 gegen sie zurückgelegen, habe das Match noch gedreht und dachte mir: Ich kann das", meinte die blonde Dänin lächelnd.

Wozniacki, die die Jahre 2010 und 2011 als Nummer eins beendet hatte, war nach mehreren Verletzungen bis auf Platz 74 zurückgefallen. "Ich habe aufgehört, auf das Ranking zu schauen, seit ich aus den Top Ten gefallen bin", meinte Wozniacki. "Ans Aufhören habe ich aber nie gedacht. Ich weiß, dass das Leben viele andere Dinge anzubieten hat, aber ich bin noch jung und habe noch ein paar Jahre im Tennis in mir."

Britin Johanna Konta sorgt für bange Momente
Einige besorgniserregende Minuten musste die aufstrebende Britin Johanna Konta auf dem Court 13 gegen die Bulgarin Tswetana Pironkowa durchleben. Kurz vor Ende des zweiten Satzes brach die Weltranglisten-14. auf dem Court zusammen, atmete minutenlang sehr schnell und wurde neben einem medizinischen Check lange mit viel Eis behandelt. Konta verlor nach Wiederbeginn den nächsten Punkt und damit Satz zwei, siegte aber nach einer längeren Pause nach Satz zwei am Ende doch noch mit 6:2, 5:7, 6:2.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele