Bürger verärgert

VIDEO: “Land unter” in Grafendorf

Kärnten
31.08.2016 17:23

"Land unter", hieß es in dieser Woche nicht nur im Gegend- und im Lavanttal, sondern auch in Grafendorf bei Friesach. Zum zweiten Mal binnen eines Monats wurden die Bewohner von einem Hochwasser heimgesucht. Viele sind verärgert: "Seit Jahren kämpfen wir für mehr Schutz, aber nie ist etwas passiert!"

Bereits 2004 war Grafendorf von Hochwasser betroffen. Im Juli 2016 folgte die nächste Flut, die mehrere Wohnhäuser in der naheliegenden Ortschaft Olsa überschwemmte.

Montag schlug das Wasser abermals zu. Diesmal traf es wieder die Bürger in Grafendorf - wie auch die Videoaufnahmen zeigen:


Der Schaden ist enorm - auch der Tennisplatz wurde verwüstet:



Sowohl beim Hochwasser 2014 als auch heuer war der Zeltschacher Bach über die Ufer getreten.

"Wir haben die Gemeinde seit 2004 mehrmals um Hilfe gebeten. Es wurde immer nur versprochen, aber nichts eingehalten", klagen Bewohner.

Erst am Dienstag wurde von der Gemeinde der Antrag zur Verbauung des Zeltschacher Bachs gestellt. Bürgermeister Josef Kronlechner: "Da so lange nichts vorgefallen ist, ist die Sache eingeschlafen. Aufgrund der Zunahme der Niederschläge heuer müssen wir aber natürlich handeln."

Kronlechner betont aber, dass man nicht untätig gewesen sei. "Wir haben laufend Verbauungen bei der Metnitz vorgenommen. Sonst wäre das Hochwasser wohl noch schlimmer ausgefallen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele