Englands Team

Rooney bleibt Kapitän – Rücktritt nach WM 2018

Sport
30.08.2016 15:27

Wayne Rooney bleibt auch unter dem neuen Trainer Sam Allardyce Kapitän der englischen Nationalmannschaft. "Wayne war ein hervorragender Kapitän für England. Die Art und Weise, wie er diese Rolle ausgefüllt hat, hat es mir leicht gemacht, ihn zu fragen, ob er weitermachen will", sagte Allardyce am späten Montagabend auf der Homepage des englischen Verbandes FA.

Rooney hatte die Kapitänsrolle 2014 von Steven Gerrard übernommen. Allardyce hatte nach dem EM-Aus im Achtelfinale gegen Island die Nachfolge von Roy Hodgson angetreten und bei seiner Vorstellung die Kapitänsfrage zunächst offen gelassen. Sein Debüt als Teamchef gibt Allardyce am Sonntag mit WM-Qualifikationsspiel in der Slowakei. "Wayne ist der erfahrenste Spieler im Kader und genießt den höchsten Respekt seiner Mitspieler", lobte Allardyce den 30-Jährigen und sprach von einer "richtigen Wahl, das Team zu führen".

Rücktritt 2018
Wayne Rooney kündigte, seine Karriere in Englands Fußball-Nationalteam in zwei Jahren nach der WM-Endrunde in Russland (14. Juni bis 15. Juli 2018) zu beenden. Der 30-Jährige wird am Sonntag gegen die Slowakei sein bereits 116. Länderspiel bestreiten und damit David Beckham als Englands Feldspieler mit den meisten Einsätzen ablösen.

"Russland ist meine letzte Chance, mit England etwas zu erreichen. Deshalb werde ich versuchen, diese beiden Jahre zu genießen. Und hoffentlich kann meine Zeit in Englands Team mit einem Highlight beenden", sagte Rooney, der mit 53 Toren Rekordtorschütze der "Three Lions" ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele