Kurioses Motiv

Präsidenten-Website gehackt: 17-Jähriger verhaftet

Web
30.08.2016 08:47

Ein 17-Jähriger muss sich in Sri Lanka wegen eines Hackerangriffs auf die Website von Staatschef Maithripala Sirisena verantworten. Der Jugendliche wurde am Montag festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Ihm droht nun eine Geldstrafe von umgerechnet knapp 1800 Euro sowie bis zu drei Jahre Haft. Kurios ist sein Motiv.

Denn der Angreifer hatte die Homepage des Präsidenten laut Polizei gelöscht und sie durch die Forderung an den Präsidenten ersetzt, die derzeit laufenden Maturaprüfungen zu verschieben oder andernfalls zurückzutreten.

Die Website des Staatschefs war durch den Angriff am Wochenende lahmgelegt, erst am Montag war sie wieder zu erreichen. Nach dem Cyberangriff sei die Spur bis zur Wohnung des Verdächtigen im etwa hundert Kilometer östlich der Hauptstadt Colombo gelegenen Kadugannawa verfolgt worden, hieß es.

Es war das erste Mal, dass ein Jugendlicher unter dem 2007 erlassenen Gesetz gegen Computerkriminalität in Sri Lanka festgenommen wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele