Berührender Abschied

Gerhard Tötschinger am Zentralfriedhof beigesetzt

Adabei
27.08.2016 12:49

Berührender letzter Weg: Dunkelrote und strahlend weiße Rosen, Musik von Tomaso Albinoni, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart - Schauspiellegende Gerhard Tötschinger wurde am Freitag mit allen Ehren am Wiener Zentralfriedhof zu Grabe getragen. Bis zuletzt an seiner Seite: Lebensgefährtin Christiane Hörbiger.

Neben ihr erwiesen auch zahlreiche weitere Familienmitglieder sowie Freunde und Kollegen dem am 10. August im Alter von 70 Jahren völlig überraschend verstorbenen Schauspieler, Autor und Festivalintendanten die letzte Ehre.

Bei der Trauerfeier in der Lueger-Gedächtniskirche würdigte zunächst der Journalist und Weggefährte Georg Markus Tötschinger als einen "grundgütigen Menschen", der eine Vielzahl künstlerischer Talente vereinigt habe. Eine seiner herausragendsten Eigenschaften sei sein Humor gewesen.

Die ganze Anteilnahme gelte nun Christiane Hörbiger, die einen liebevollen Lebenspartner verloren habe. "Adieu, lieber Freund, adieu, lieber Gerhard", verabschiedete sich Markus, der dem Schauspieler und Moderator zum ersten Mal bereits 1974 begegnet war.

Tötschinger war "Lustmacher" auf die Welt
Der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny hob hervor, dass die Nachricht vom Tod Gerhard Tötschingers auch in der Öffentlichkeit für große Betroffenheit und Anteilnahme gesorgt habe. Der Verstorbene sei ein "Botschafter Wiens" gewesen sowie ein "Lustmacher" auf die Welt. Der Rathaus-Politiker erinnerte an die "ganzheitliche Präsenz" Tötschingers und skizzierte auch dessen Weltanschauung: "Er war ein Konservativer, der niemals mit Ressentiments gespielt hat. Wenn es einen Trost gibt, dann diesen: Dass er ein reiches Leben geführt hat", zeigte sich Mailath-Pokorny überzeugt.

Die Einsegnung wurde von Altabt Gregor Henckel Donnersmarck vom Stift Heiligenkreuz durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele