Kirche in St. Veit

Südsteiermark soll erste Basilika erhalten

Steiermark
26.08.2016 17:19

Mit Gottes Hilfe - und jener von Karl Marx - soll die Kirche von St. Veit zur Basilika werden! Ein Antrag bei der Diözese wurde bereits eingebracht, nun ist der Bischof am Zug. Das wichtigste Ass im Ärmel der Steirer ist die prächtige Kirche, in der neben Heiligen auch der weltbekannte Ideologe zu sehen ist.

Als vor ziemlich genau drei Jahren Robert Strohmeier das Amt des Pfarrers in St. Veit übernahm, war auch sofort ein neuer Geist in der Pfarrgemeinde spürbar: "Plötzlich gab es bei den kirchlichen Festen wieder eine rege Beteiligung, zu den Sonntagsmessen kommen gleich ein paar Hundert Leute - wo gibt’s denn das heute noch?", streut Bürgermeister Manfred Tatzl seinem damaligen "Wunschkandidaten" Rosen.

Als Krönung strebt man jetzt die Ernennung der prunkvollen Kirche zur Basilika an: "In der Südsteiermark gibt es sowas noch nicht. Somit wäre der päpstliche Ehrentitel nicht nur für unseren Ort, sondern für die gesamte Region eine sehr schöne Aufwertung", meint der Ortschef.

Der Bischof und Rom sind am Zug
Den offiziellen Antrag hat Pfarrer Robert Strohmeier schon gestellt. Warum gerade seine Kirche eine derart hohe Auszeichnung verdient? "Wegen der stattlichen Größe der Kirche und ihrer besonderen Architektur samt der prächtigen barocken Innenausstattung. Auf den Malereien am Deckengewölbe von Felix Barazutti ist auch Karl Marx abgebildet, der mit erhobener Hand zu Arbeitern redet. Das gibt es kein zweites Mal", weiß der 46-Jährige.

Für die Südsteirer heißt es jetzt warten und beten: Zuerst muss der Bischof das Bestreben abnicken, danach wird, wenn überhaupt, in Rom entschieden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele