Geklärt

Polizistin stoppte Parfum-Seriendieb

Kärnten
26.08.2016 16:37

Sündhaft teure Parfums stahl ein Seriendieb, dem eine Klagenfurter Polizeiermittlerin das Handwerk legen konnte: Der 37-jährige Slowene, der mittlerweile in Haft ist, hatte sich auf BIPA- und DM-Drogeriemärkte spezialisiert. 15 Tatorte in Klagenfurt, Salzburg und der Steiermark konnte die Beamtin dem Täter nachweisen.

Auf Überwachungsvideos ist zu sehen, wie der Slowene, der auch in seinem Heimatland kein Unbekannter ist, Parfums in den Märkten in seine speziell präparierte Einkaufstasche steckte und damit den Alarm überlisten konnte. Kriminalisten Selina Martinez vom Stadtpolizeikommando Klagenfurt beziffert den Schaden mit 18.400 Euro.

Gefasst werden konnte der Slowene erst, als er von seinem Muster abwich und in einem Baumarkt einen Akkuschrauber in seiner Tasche verschwinden ließ. Martinez: "Eine Kassierern bat den Mann jedoch beim Verlassen des Marktes die Tasche zu öffnen und daraufhin rannte der Täter davon. Er konnte kurz darauf von einer Streife gefasst werden."

Weil zu dem Zeitpunkt nichts anderes gegen den Slowenen vorlag, ließ ihn der Staatsanwalt wieder laufen. "Es war reiner Zufall, dass ich den Namen mitbekommen habe und ich leitete sofort eine Fahndung ein, bekam von der Staatsanwaltschaft einen mündlichen Haftbefehl und verständigte die Kollegen an der Grenze. Kurz darauf war der 37-Jährige gefasst", schildert die engagierte Kriminalistin.

Der in Slowenien vielfach vorbestrafte Täter ist nicht geständig, er dürfte laut Polizei jedoch seine Drogensucht durch die Diebstähle finanziert haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele