31 Mrd. € ausgezahlt

Fast 1000 Millionäre dank Lottoscheinen

Wirtschaft
27.08.2016 08:25

Die teilstaatlichen Lotterien feiern ihr 30-Jahr-Jubiläum. Am 7. September 1986 fand die erste Ziehung von Lotto "6 aus 45" statt. Statistisch hat jeder Österreicher über 16 Jahre bereits 4200 Euro im Lotto gewonnen. Insgesamt zahlten die Lotterien seit ihrer Gründung im Jahre 1986 nämlich knapp 31 Milliarden Euro aus, 925 Spieler wurden schon zu Euro-Millionären. Größter Profiteur ist allerdings der Staat, er kassierte bisher 10,5 Milliarden Euro an Steuern. Weitere 2,4 Milliarden gingen als Provisionen an Vertriebsstellen.

Insgesamt gaben die Österreicher in 30 Jahren gut 48 Milliarden Euro für Lotto, EuroMillionen, Toto, Brieflose, Klassenlotterie usw. aus, so Casinos- und Lotterien-Vorstand Karl Stoss: "Wir haben immer wieder neue Spiele gebracht, denn der Markt ist von der Einwohnerzahl nicht wesentlich gewachsen, doch unser Umsatz hat deutlich zugelegt." Damit wurden auch viele Kultur- und Sozialprojekte gefördert, in den Sport flossen bisher 1,4 Milliarden Euro.

Graz als "glücklichster Ort"
Ein Erfolgsfaktor ist wohl die breite Verteilung der Gewinner. In allen 117 heimischen Bezirken gab es schon Lottosechser, der "glücklichste Ort" ist dabei Graz mit 99 Treffern.

Die höchsten Gewinne erzielten ein Wiener (9,6 Millionen Euro im Lotto) sowie ein Kärntner (55,6 Millionen Euro bei EuroMillionen).

1986 kostete ein Lottotipp sechs Schilling, heute 1,20 Euro. Die Umsätze der Lotterien sprudeln, sie sind seit ihrer Gründung stetig gewachsen. Im ersten gesamten Geschäftsjahr spielten sie umgerechnet 409 Millionen Euro an Umsatz ein. Die Milliardengrenze wurde erstmals 1995 überschritten, die Zwei-Milliarden-Grenze 2006 und die Drei-Milliarden-Grenze 2013. Zuletzt, 2015, erlöste der Konzern fast 3,1 Milliarden Euro und für heuer erwartet Stoss eine abermalige Steigerung.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Lottosechser liegt in Österreich bei 1 zu 8 Millionen. Dennoch zocken die Österreicher munter. Pro Jahr werden derzeit 840 Millionen Tipps gespielt und 67 Millionen Lose verkauft. Im Schnitt werden somit pro Sekunde 26,5 Tipps abgegeben und 2,1 Rubbel- und Brieflose aufgerubbelt bzw. aufgerissen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele