Konstruktionsfehler?

iPhone 6 (Plus): Touchscreen-Defekt plagt Tausende

Elektronik
26.08.2016 07:30

"Bentgate", der Skandal um verbogene iPhone 6 (Plus), hat ein Nachspiel: Wie zahlreiche Reparaturwerkstätten melden, kommt es bei immer mehr Geräten zu Problemen mit dem Display. Der Touchscreen quittiert den Dienst, am Bildschirm sind mysteriöse graue Streifen zu sehen. Abhilfe schafft nur der Tausch der Hauptplatine.

Die Schäden am Touchscreen - offenbar kommen in unabhängigen Handy-Shops pro Monat Hunderte betroffene iPhones herein - könnten eine Spätfolge des "Bentgate"-Skandals sein, berichtet das IT-Branchenportal "Golem".

Vor allem iPhone 6 Plus gefährdet
Betroffen ist das iPhone 6 und insbesondere die 5,5 Zoll große Plus-Variante. Verbiegt sich das Handy, und sei es nur leicht, führt dies offenbar zum Bruch des Touchscreen-Controllers auf der Hauptplatine.

Die Folge: Probleme mit Touchscreens, flackernde Displays und graue Balken im Bild. Abhilfe schafft nur der Austausch der Hauptplatine.

Die Reparatur kommt allerdings teuer: Ist die Garantiezeit schon abgelaufen, verlangt Apple 321 bis 351 Euro für die Reparatur. Inoffizielle Werkstätten erledigen den Mainboard-Tausch billiger, Apple verweigert fremdreparierten Geräten aber oft weitere Serviceleistungen.

Problem erscheint signifikant
Wie oft das Problem auftritt, ist nicht bekannt. Laut "iFixIt" bekommen einzelne Reparatur-Shops in den USA aber bis zu hundert betroffene Geräte pro Monat herein. Bedenkt man die Dichte an Handy-Shops, die auf iPhone-Reparaturen spezialisiert sind, dürfte die Zahl der Betroffenen also signifikant sein.

Apple selbst hat sich noch nicht zu dem Problem geäußert. In den Support-Foren des iPhone-Konzerns tummeln sich aber bereits zahlreiche Nutzer, die von Touchscreen-Problemen bei ihren Geräten berichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele