Auf Bundesheer-Grund

Erstmals wilde Wolfswelpen seit 100 Jahren

Tierecke
25.08.2016 09:45

Langsam aber sicher kehren die Wölfe nach Österreich zurück. Jetzt wurden zum ersten Mal seit über 100 Jahren Jungtiere gesichtet, die in Österreich zur Welt gekommen sind. Die Wolfsbabys und ihre Familie tappten am Truppenübungsplatz Allentsteig in Niederösterreich in eine Fotofalle. Das Bundesheer zeigt sich erfreut: "Die jungen Wölfe stehen gewissermaßen unter militärischem Schutz", schmunzelt Ottokar Jindrich, oberster Naturschützer des Verteidigungsministeriums.

Der letzte Wolf wurde in Österreich im Jahr 1882 getötet, danach galten die Wölfe in Österreich, aber auch im Rest Mitteleuropas als weitgehend ausgerottet. Jetzt kehren die scheuen Verwandten unserer Haushunde wieder langsam in ihre angestammte Heimat zurück.

"Bisher sind die Wölfe nur durch Österreich durchgezogen oder aus anderen Gründen wieder verschwunden. Wir wissen zwar, dass sowohl Männchen als auch Weibchen darunter waren, aber es gab keine Hinweise auf Nachwuchs", so Christian Pichler vom WWF in einer Aussendung. Umso größer ist daher die Freude, dass auf den neuesten Aufnahmen der Fotofallen eindeutig Jungtiere zu sehen sind.

Bundesheer freut sich über Wolfskinder
Die Jungen konnten mit den Elterntieren auf dem über 15.000 Hektar großen Areal des Truppenübungsplatzes Allentsteig im niederösterreichischen Waldviertel vom Naturschutzpersonal des Bundesheeres fotografiert werden. Beim Heer freut man sich ebenso über den Wolfsnachwuchs: "Das ist absolut spektakulär", so Jindrich. Der Truppenübungsplatz in Allentsteig bietet zahlreichen Pflanzen- und Tierarten einen Lebensraum, weshalb das Bundesheer dort seit über 20 Jahren ein Naturraummanagement anwendet.

"Stehen unter militärischem Schutz"
Mit Erfolg, wie der Wolfsnachwuchs beweist: "Die jungen Wölfe stehen also gewissermaßen unter militärischem Schutz", schmunzelt Jindrich. Wie viele Mitglieder die erste österreichische Wolfsfamilie seit 100 Jahren exakt zählt, ist noch unklar. Wissenschaftler untersuchen dies - wie auch bei den erwachsenen Tieren - meist mittels Fotofallen. Bis jetzt konnten vier Wölfe nachgewiesen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele