Microsoft-Prognose

PC-Markt soll dank Windows 10 bald wieder wachsen

Elektronik
24.08.2016 15:32

Das Betriebssystem Windows 10 wird nach Einschätzung von Microsoft in diesem Jahr den schwächelnden PC-Markt doch noch in Schwung bringen. "Windows 10 wird dem Hardware-Markt einen neuen Impuls geben, und die IFA liefert hierfür den Auftakt", sagte Markus Nitschke, Leiter des Geschäftsbereichs Windows bei Microsoft Deutschland.

Auf der Leitmesse für Unterhaltungselektronik in Berlin (2. bis 7. September) ist Microsoft in diesem Jahr mit einem fünf Mal größeren Messestand vertreten und überhaupt erst zum zweiten Mal dabei.

"Die IFA hat sich als weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik etabliert, sie ist im Portfolio der Messeauftritte von Microsoft ein wichtiger Baustein", sagte Microsoft-Manager Gregor Bieler. In Berlin will der Softwarekonzern neue Hardware mit Windows 10 sowie Lösungen sowohl für private als auch professionelle Nutzer vorstellen.

Windows 10 läuft auf 350 Mio. Geräten
Windows 10 läuft laut Microsoft inzwischen auf mehr als 350 Millionen Geräten weltweit. Nach Berechnungen von StatCounter kommt das System in Deutschland inzwischen auf einen Marktanteil von 31,77 Prozent und ist dem weit verbreiteten Windows 7 (34,84 Prozent) damit dicht auf den Fersen.

Auch Gartner-Analystin Meike Escherich sah zuletzt erste Anzeichen dafür, dass Unternehmen ihre PCs durch neue Geräte mit Windows 10 ersetzten. Microsoft hatte das neue System rund ein Jahr lang als Upgrade kostenlos angeboten, seit August kostet es je nach Version zwischen 135 und 279 Euro. PC-Hersteller hatten kritisiert, das Gratisangebot habe einen Schub beim Verkauf neuer Geräte verhindert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele