Warnung vor TTIP

Messner: “Schützt unsere tapferen Bergbauern”

Wirtschaft
23.08.2016 14:44

Er ist eine fast schon unsterbliche Bergsteigerlegende und Biobauer dazu - nun stellte sich Everest-Bezwinger Reinhold Messner hinter die rot-weiß-rote Landwirtschaft. Seine Warnung in Richtung ungezügelten Freihandels, den das geplante TTIP-Abkommen mit sich bringen würde: "Österreichs Landwirte sind im globalen Preiskampf chancenlos!"

Auf Einladung des steirischen Ökopioniers Hannes Royer ("Land schafft Leben"-Initiative) war Reinhold Messner aus seiner Südtiroler Bergheimat auf dessen Hof nach Schladming gekommen. Mit dabei: Der vor allem in Deutschland verehrte Willi Kremer-Schillings - dort vor allem als Bauer Willi bekannt!

Gemeinsame Botschaft des Trios in Richtung Wien und EU-Brüssel: "Die Aufgabe unserer Bauern ist es, Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes zu erzeugen - zu den von großen Agrokonzernen diktierten Weltmarktpreisen ist dies der kleinstrukturierten heimischen Landwirtschaft aber nicht möglich. Doch gerade in unsicheren Zeiten ist es für jede Gesellschaft wichtig, sich eigenständig mit hochwertiger Nahrung versorgen zu können." Und in Bezug auf Klima- und Katastrophenschutz: "Kurze bäuerliche Versorgungswege innerhalb der einzelnen Regionen sind dabei alles entscheidend."

"Bauern vor dem Untergang schützen"
Messner zollte bei einem Frühstück am Royer’schen Hof (kredenzt wurden nur lokale Agrarprodukte) den heimischen Landwirten Respekt und ermunterte sie, sich "durch innovative Konzepte und höchste Qualität von industrieller Produktion abzuheben." Greenpeace-Chef Egit: "Mit TTIP und CETA ist alles in Gefahr. Kanzler Kern muss unsere Bauern vor dem Untergang schützen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele