Ausrüster enttäuscht

“Lügenbaron” Lochte verliert Sponsorenverträge

Sport
22.08.2016 22:52

US-Schwimmer Ryan Lochte hat nach dem Zwischenfall bei den Olympischen Spielen unter anderem den Sportartikelhersteller Speedo als wichtigen Sponsor verloren. "Wir haben über ein Jahrzehnt lang eine großartige Partnerschaft mit Ryan gehabt, er war ein wichtiges Mitglied unseres Teams. Aber wir können ein Verhalten nicht gutheißen, das den Werten unserer Marke widerspricht", hieß es in einem Speedo-Statement.

Lochte hatte in der vergangenen Woche behauptet, er und drei seiner US-Teamkollegen seien in Rio überfallen worden. Aufnahmen einer Überwachungskamera belegten jedoch, dass der Raubüberfall erfunden war. Nach Darstellung der brasilianischen Polizei urinierten die vier US-Schwimmer hinter einer Tankstelle und rissen ein Werbeposter von der Wand. Sicherheitskräfte stellten die Athleten daraufhin.

Am Freitag hatte sich Lochte für sein Fehlverhalten entschuldigt. "Ich übernehme die Verantwortung für meine Rolle und habe meine Lektion gelernt", schrieb der 32-Jährige. Speedo kündigte an, dass 50.000 Dollar (44.150 Euro) aus dem Vertrag nicht an Lochte, sondern an die Hilfsorganisation "Save The Children" gehen sollen.

Auch Ralph Lauren nicht mehr Sponsor
Auch Ralph Lauren zieht sich als Sponsor von Ryan Lochte zurück. Der Vertrag sei nur für die Olympischen Spiele in Rio konzipiert gewesen und werde nicht verlängert, teilte der Konzern am Montag mit. Außerdem erwägt ein weiterer Geldgeber, der japanische Matratzen-Produzent Airweave, eine Beendigung der Zusammenarbeit mit Lochte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele