Bis zu 33 Grad!

Mit Hoch “Gerd” kommt noch einmal der Sommer

Kärnten
22.08.2016 16:26

Schluss mit dem Spiel aus Sonne, Wolken, Gewittern und Regen: Ein Hoch breitet sich jetzt über Kärnten aus und wird für eine längere Wärmeperiode mit gut 30 Grad sorgen. Das verleitet zu einem Sprung ins kühle Nass. Der viele Regen hat ja in den meisten heimischen Seen den Wasserspiegel deutlich ansteigen lassen.

Der Sommer war bislang noch recht verhalten, doch jetzt legt er noch einmal ordentlich zu. "Bis zum Sonntag bleibt es in Kärnten sonnig", verspricht UBIMET-Meteorologe Roland Reiter. Denn das Hoch "Gerd" bringe viel Sonnenschein und tropische Temperaturen. Bis Mittwoch werde das Quecksilber der Thermometer auf über 30 Grad klettern. Heftige Gewitter und Unwetter seien nicht zu erwarten, so der Wetterexperte. "Das Hochsommerwetter bleibt uns mit großer Wahrscheinlichkeit bis über das kommende Wochenende hinaus erhalten. So lange hat uns in diesem Sommer noch nie ein Hoch beehrt", erklärt Reiter.

Die Niederschläge der vergangenen Wochen haben ihre Spuren hinterlassen, und das auch in den Kärntner Seen. Diese sind momentan prall gefüllt. Die Pegel des Ossiacher Sees und des Wörthersees liegen etwa 20 Zentimeter über dem Durchschnittswert von 124 Zentimeter. Der Millstätter See ist von 133 auf 146 Zentimeter Pegelstand "angewachsen". Kaum Auswirkungen hatten die vielen Niederschläge hingegen auf Weißensee und Klopeiner See. Ersterer habe lediglich um einen Zentimeter zugelegt, heißt es beim Hydrographischen Dienst des Landes Kärnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele