Lenker angezeigt

23 Welpen in Kofferraum in der Steiermark entdeckt

Tierecke
22.08.2016 08:20

23 Hundewelpen sind am Samstag nach einem Hinweis eines Fahrzeuglenkers in der Oststeiermark im Kofferraum eines italienischen Pkw entdeckt worden. Die Tiere waren in einem Metallkäfig, hatten zwar Wasser und Nahrung und dürften gesund sein. Doch der Amtstierarzt stellte fest, dass sie maximal erst sechs Wochen alt sein dürften. Der 37-jährige Lenker wurde wegen illegalen Tiertransports angezeigt.

Ein Zeuge hatte die Tiere in dem Kofferraum gesehen und kurz vor Mittag die Polizei informiert. Eine Streife hielt den Verdächtigen in Hainfeld im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld an und entdeckte die kleinen Vierbeiner in dem Käfig unter der Hutablage.

Welpen zu früh von der Mutter getrennt
Der Tierarzt stellte bei einer oberflächlichen Untersuchung fest, dass die Welpen unterschiedlicher Rassen noch kein vollständig ausgebildetes Gebiss hatten und daher nicht älter als sechs Wochen sind. Hunde dürfen jedoch erst mit acht Wochen vom Muttertier getrennt werden.

Keine Papiere, Verkauf an Raststation
Zudem hatte der Lenker weder Transport- noch Impfpapiere für die Tiere dabei. Die Beamten fanden heraus, dass er die Welpen über eine Internetplattform in der Slowakei gekauft hatte. Er wollte sie gerade in seine Heimat nach Italien bringen. Am Weg hatte er auch auf Raststationen versucht, die Hunde zu verkaufen. Er gab aber an, keinen Erfolg damit gehabt zu haben.

Lenker wurde angezeigt
Die Welpen wurden in ein Grazer Tierheim gebracht. Der 37-Jährige musste eine Sicherheitsleistung an die Polizei übergeben und wurde bei der Behörde angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele