Ausfall droht

Bullen bangen vor Dinamo-Match um Jonatan Soriano

Sport
21.08.2016 09:45

Red Bull Salzburg hat vor dem Play-off-Rückspiel zur Champions League am Mittwoch daheim gegen Dinamo Zagreb Kräfte gespart. Beim 3:1 am Samstag in Wals-Siezenheim gegen Mattersburg war eine B-Elf im Einsatz. Ausgerechnet für das wichtigste Spiel, in dem es für Salzburg um die erste Teilnahme an der Champions League in der Red-Bull-Ära geht, droht der überragende Spieler Jonatan Soriano auszufallen.

Gegen Mattersburg standen in der Startformation mit Goalie Alexander Walke und Innenverteidiger Duje Caleta-Car lediglich zwei Spieler, die auch beim Auswärts-1:1 gegen die Kroaten begonnen hatten. Dass es dennoch zu einem Sieg reichte, sorgte bei Trainer Oscar Garcia für große Zufriedenheit. "Meine jungen Spieler haben heute toll gespielt, mit viel Persönlichkeit und hohem Tempo", erklärte der Katalane und gab zu, nun bei der Aufstellung für das Play-off-Retourmatch vor schwierigen Entscheidungen zu stehen.

Seine Mannschaft fuhr in der Bundesliga den dritten Sieg in Folge ein und verbesserte sich damit in der Tabelle zumindest vorerst an die dritte Stelle. "Es ist immer gut, vor so einem wichtigen Spiel wie gegen Zagreb eine Gewinner-Dynamik zu haben", stellte Oscar fest.

Ab sofort wird bei den "Bullen" alles der Partie am Mittwoch untergeordnet. "Das wird ein fantastisches Spiel mit einer guten Chance für uns. Wir müssen an die Leistung vom Hinspiel anschließen", betonte der Coach, und Valon Berisha ergänzte: "Das Rückspiel gegen Dinamo ist das Spiel des Lebens, das Spiel des Jahres."

Muskelprobleme stoppen Soriano
Ausgerechnet in diesem bedeutungsvollen Match, in dem es für Salzburg um die erste Teilnahme an der Champions League in der Red-Bull-Ära geht, droht der überragende Spieler der vergangenen Jahre auszufallen. Jonatan Soriano laboriert an Muskelproblemen, sein Einsatz ist fraglich, wie auch Oscar bestätigte. "Ich hoffe, dass er spielen kann, aber es gibt keine Gewissheit. Man muss auch hinterfragen, wie groß das Risiko ist, wenn er spielt", meinte der 43-Jährige.

Ein überstürztes Comeback des Goalgetters könnte möglicherweise zu einer schlimmeren Muskelverletzung führen. Dennoch wird alles unternommen, damit Soriano am Mittwoch einlaufen kann. "Ich hoffe, dass ich fit werde", sagte der 30-Jährige selbst. Den Sieg gegen Mattersburg verfolgte Soriano von der Tribüne aus. "Nach dem 1:1 habe ich mit diesem klaren Sieg nicht mehr gerechnet", gab der Torschützenkönig zu.

In seiner Abwesenheit wies die Anfangs-Elf der Mozartstädter trotz des 33-jährigen Goalies Alexander Walke ein Durchschnittsalter von exakt 22 Jahren auf - sehr zur Freude von Sportdirektor Christoph Freund. "Heute hat die jüngste Mannschaft der Red-Bull-Geschichte gespielt. Ich bin stolz auf die Leistung. Man sieht, dass die Jugend extrem nachdrückt", meinte der 39-Jährige.

Deutlich gedrückter war die Stimmung bei der SV Ried nach dem 0:1 bei der Admira, zumal die Innviertler das Gegentor nach einem schweren Patzer von Keeper Thomas Gebauer im Finish kassierten. "Eine Aktion hat das Match entschieden. Gebauer hätte nicht herauskommen dürfen. Wir haben blöd verloren und wieder keinen Punkt mitgenommen", ärgerte sich Trainer Christian Benbennek. Seine Truppe liegt derzeit am Tabellenende hinter den punktegleichen SKN St. Pölten und SV Mattersburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele