Fans protestierten

Eishockey-Abo-Preise empfindlich erhöht

Kärnten
20.08.2016 15:30

In vier Wochen startet die neue Eishockeysaison beim KAC und VSV. In diesem Jahr bleiben die beiden Klubs jedoch auf vielen Abos sitzen, weil die Preise - wie berichtet - empfindlich erhöht wurden. Ein Protest der Fans bei der Arbeiterkammer blieb ohne Erfolg.

In einem Punkt waren sich der KAC und VSV ausnahmsweise einig: Die kostengünstigen "Forever"-Abos, die die Fans jährlich verlängern konnten, wurden nach 15 Jahren eingefroren. Aus wirtschaftlichen Gründen. "Forever" ist also doch nicht "für immer".

Ein Schritt, der vielen Fans Schmerzen bereitet, vor allem in der Geldtasche. ehemaligen "Forever"-Abonnenten müssen beim KAC heuer gleich 576 statt 336 Euro für einen Sitzplatz hinblättern (das ist ein Plus von 71 Prozent). Beim VSV sind 529,95 Euro für den Sitzplatz fällig.

Viele Abonnenten wollten das jedoch nicht hinnehmen. Sie haben die Arbeiterkammer eingeschaltet, da sie die Streichung der "Forever"-Abos für nicht zulässig halten. Nach wochenlanger Recherche ist das Gutachten der AK-Experten nun fertig. Mit einem Ergebnis, das die Fans nicht gerne hören: Sie haben keine Möglichkeit mehr, die Einstellung anzufechten.

"Nach den Recherchen hat es bei den Forever-Abos schon mehrmals Preiserhöhungen gegeben, die höher ausgefallen sind, als die übliche Indexanpassung", erklärt AK-Experte Stephan Achernig. "Dadurch gab es eine neue Vertragssituation - jeder Abonnent hat mit der Bezahlung der Jahreskarte immer wieder zugestimmt", sagt Achernig.

In den Hallen drohen nun viele Plätze frei zu bleiben. "Verständlich, wenn der eine oder andere sagt, ich mag mir das Abo nicht mehr leisten", so KAC-Manager Oliver Pilloni. "Trotzdem stehen wir zu unserer Entscheidung, sie wurde nicht aus Jux und Tollerei getroffen. Wir vertrauen aber darauf, dass die Mannschaft durch gutes Eishockey trotzdem die Fans anlocken wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele