Bei Razzia in Mexiko

Haben Polizisten einfache Arbeiter erschossen?

Ausland
19.08.2016 16:55

Mexikanische Polizisten sollen mutmaßliche Mitglieder eines Drogenkartells willkürlich erschossen haben. Bei dem Einsatz auf einem Landgut im Bundesstaat Michoacan seien im Mai vergangenen Jahres 22 Verdächtige getötet worden, nachdem sie bereits gefasst waren. Das teilte die Nationale Menschenrechtskommission (CNDH) bei der Vorstellung des Untersuchungsberichts mit.

Zudem seien zwei Verdächtige gefoltert und der Tatort nach der Schießerei manipuliert worden. Ein Opfer sei aus einem Hubschrauber heraus erschossen worden. Später hätten die Polizisten Waffen neben den Toten platziert, hieß es in dem Bericht.

42 Verdächtige und ein Beamter getötet
Die Polizei hatte eine Ranch in der Ortschaft Tanhuato gestürmt, auf der Mitglieder des Drogenkartells Jalisco Nueva Generacion militärisch geschult worden sein sollen. Bei dem Einsatz kamen insgesamt 42 Verdächtige und ein Beamter ums Leben.

Das Kartell hatte zuvor immer wieder Sicherheitskräfte angegriffen und Dutzende Soldaten und Polizisten getötet. Bei Gefechten mit den Streitkräften schossen sie mit einem Granatwerfer einen Militärhubschrauber ab.

Verdächtige angeblich einfache Arbeiter
Familienmitglieder der Opfer von Tanhuato sagten bereits kurz nach dem Einsatz, ihre Angehörigen seien keine Kartellmitglieder gewesen, sondern Arbeiter. Sie seien im Straßenbau und auf einer Farm in der Nähe beschäftigt gewesen.

Der Nationale Sicherheitschef Renato Sales Heredia sagte zu dem Bericht der Menschenrechtskommission, die Polizisten hätten in Notwehr gehandelt. Die Verdächtigen hätten das Feuer eröffnet, die Beamten lediglich zurückgeschossen. Die mexikanischen Sicherheitskräfte achteten die Menschenrechte, sagte Sales.

Parallelen zum Massaker von Tlatlaya
Der Fall erinnerte an das Massaker von Tlatlaya im Jahr 2014, bei dem Soldaten eigenen Angaben zufolge bei Zusammenstößen 22 Verdächtige töteten. Später stellte sich heraus, dass zumindest einige der Opfer erschossen wurden, nachdem sie sich bereits ergeben hatten.

Internationale Organisationen und Menschenrechtsorganisationen kritisieren immer wieder die mexikanischen Sicherheitskräfte. Nach Angaben der UN sind Folter und Misshandlungen durch Polizei und Militär in Mexiko weit verbreitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele