"WirtschaftsBlatt"

Styria prüft Anfragen von Interessenten doch

Medien
19.08.2016 16:17

Der steirische Medienkonzern Styria (unter anderem "Presse", "Kleine Zeitung") geht Interessensbekundungen von etwaigen Investoren für das vor der Einstellung stehende "WirtschaftsBlatt" nach. "Anfragen, die infolge der Ankündigung der Schließung gekommen sind, werden geprüft", hieß es am Freitag aus dem Büro des Styria-Vorstands. Näheres wurde nicht genannt.

(Bild: kmm)

Styria-Vorstandsvorsitzender Markus Mair sagte am Freitag in einem "Standard"-Interview, dass es "weitere Gespräche mit möglichen Interessenten" geben werde. Wer dies sei, sagte Mair nicht. Es sei Verschwiegenheit vereinbart worden. Die Styria Media Group hatte am Dienstag bekannt gegeben, dass das "WirtschaftBlatt" eingestellt wird und voraussichtlich am 2. September das letzte Mal erscheint.

Laut Mair hat die Styria 2015 nach Steuern einen Gewinn von sechs Millionen Euro geschrieben. Die "Presse" war demnach operativ positiv. Die "Kleine Zeitung" gilt als Cashcow des Konzerns. Eigentümer der Styria sind die Katholischer Medien Verein Privatstiftung mit 98,33 Prozent und der Katholische Medien Verein mit 1,67 Prozent.

Kritik von Mitarbeitern
Die 66 von der Schließung des "WirtschaftsBlatts" betroffenen Mitarbeiter hatten am Donnerstag in einem offenen Brief an den Styria-Vorstand Kritik an der "plötzlichen und überstürzten Ankündigung der Schließung" geübt. Ob alle Übernahmeoptionen geprüft worden seien, stellten sie infrage. Sie seien "zutiefst davon überzeugt, dass die Zeit für eine Rettung des 'WirtschaftsBlatts' in dieser schwierigen Branche noch nicht abgelaufen ist". An den Vorstand appellierten sie für "etwas Zeit, diese Zeitung zu retten".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele