Kleiner Horrorladen

“Little Nightmares” lässt Alpträume wahr werden

Spiele
19.08.2016 10:12

Nachdem sie die letzten Jahre an PlayStation-Titeln wie "Little Big Planet", "Rag Doll Kung Fu" und "Tearaway Unfolded" mitgewirkt haben, war es für die Entwickler der schwedischen Tarsier Studios an der Zeit, ihr eigenes Game zu machen und sich damit einen lang gehegten Traum zu erfüllen. Herausgekommen ist "Little Nightmares", das voraussichtlich im Frühjahr 2017 als Download für PS4, Xbox One und PC via Steam erhältlich sein soll. Wir konnten das Indie-Kleinod auf der Gamescom in Köln bereits anspielen.

"Little Nightmares" entführt Gamer in die Tiefen des Schlunds - einen mysteriösen Ort, an dem Kindheitsängste vom Monster unter dem Bett und dergleichen mehr wahr werden. Ihnen zu entfliehen, ist die Aufgabe des kleinen Mädchens Six, unschwer zu erkennen an seinem gelben Regenmantel.

Der Titel präsentiert sich dabei als eine düstere Ausgabe von "Little Big Planet". Reichlich Plattform-Kost, Puzzles und Physik-Rätsel gibt es auch hier. Ein wesentlicher Unterschied jedoch ist, dass sich Six frei bewegen kann und nicht wie Sackboy & Co. nur auf vorgegebenen Ebenen im Raum.

Wesentlich für das Gameplay ist das Spiel mit den unterschiedlichen Größenverhältnissen: Um ihren Verfolgern zu entkommen, muss Six Regale erklimmen oder sich unter Tischen verstecken, und will sie Türe öffnen, muss sie springen, um den Knauf zu erreichen. Jeder noch so kleine Schritt soll sich wie ein immenser Sprung anfühlen, erläutern die Entwickler.

Geknobelt werden darf zwischendurch auch, wobei sich die Rätsel durchaus auf mehrere Räume verteilen können. Wir mussten in einer 15-minütigen Demo etwa zunächst mehrere Schinken auf eine Luke zerren und diese dann im Raum darunter mit einem Fleischwolf zu Wurst verarbeiten, um an der Wurstkette schwingend in den nächsten Raum zu gelangen.

Was uns dort erwartete, verraten wir nicht. Unbedingt noch erwähnenswert ist aber die großartige, ungemein atmosphärische Kulisse, die zu erkunden spannend und aufregend ist. Vielleicht, weil der Schlund ganz bewusst erst nach und nach seine dunklen Geheimnisse offenbart. Viele gute Gründe also, sich auf die finale Version des Spiels zu freuen.

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