Benzin ausgeschüttet

Vor Vater und Tochter Geschäft angezündet

Steiermark
18.08.2016 18:24

Was für ein Schock für einen Vater (47) und seine siebenjährige Tochter: Er wollte am Mittwoch aus dem Geschäft seiner Lebensgefährtin in St. Johann ob Hohenburg ein Paket abholen, während seine Tochter spielte. Plötzlich stürmte ein psychisch Kranker (71) herein, übergoss den Boden mit Benzin und zündete ihn an.

Es klingt wie in einem Horror-Film: Eigentlich wollte der 47-Jährige aus dem gerade geschlossenen Geschäft, einer Druckerei für Sportartikel, ein Paket abholen. Außerdem überprüfte er die E-Mails, die Siebenjährige spielte und zeichnete währenddessen. Plötzlich ging die Türe auf, und ein psychisch kranker (er ist bereits seit 15 Jahren besachwaltet) 71-Jähriger stürmte herein. In den Händen hielt er einen Kanister mit Benzin, den er von Zuhause mitgenommen hatte. Den Inhalt schüttete er vor den Augen von Vater und Tochter über den Boden, zückte ein Streichholz und zündete das Benzin an.

Der 47-Jährige und seine Tochter konnten über den Hinterausgang unverletzt flüchten, der Brandstifter verließ über den Haupteingang das Geschäft. Geistesgegenwärtig schnappte der 47-Jährige noch sein Handy und schoss ein Foto vom Verdächtigen. Das zeigte er den angerückten Polizisten, und einer von ihnen erkannte den Pensionisten, der unweit des Geschäfts wohnt, wieder.

Bald konnte er widerstandslos gefasst werden. Sein Motiv? "Er wollte, dass die ursprüngliche Bankfiliale wieder eröffnet", sagt Harald Stranz vom Landeskriminalamt. Das Lokal wurde erheblich beschädigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele