Frustrierend

Bewerbungen von Jobsuchenden werden oft ignoriert

Tirol
18.08.2016 16:27

Keine Antwort ist auch eine Antwort! Ein Motto, das Jobsuchende nur zu gut kennen. Denn die Suche nach einem Arbeitsplatz kann oft zur Odyssee werden. Viele Firmen reagieren nämlich auf Bewerbungsschreiben nicht einmal mit einer Absage. Vor allem für Langzeit-Arbeitslose kann dies auch extrem frustrierend sein.

Seit Thomas S. aus Kufstein vor gut einem Jahr seine Matura ablegte, ist der 20-Jährige auf Jobsuche. "Ich habe bestimmt schon 70 Bewerbungen geschrieben", erklärt der Unterländer. Das Ergebnis: Er erhielt lediglich zwei Antworten - jeweils eine Absage. "Diese waren weniger schlimm, als viele Nicht-Reaktionen."

Nur 5 Prozent lässt keine Antwort kalt

Bildungsberater Roland Lergetporer vom AMS Tirol kennt das Problem. "Ich würde sagen, dass etwa 80 Prozent der Bewerbungsschreiben nicht beantwortet werden", schätzt der Experte. Speziell für Langzeit-Arbeitslose sei dies demotivierend. "Laut einer Umfrage lässt es nur 5 Prozent der befragten Österreicher kalt, wenn sie keine Antwort auf eine Bewerbung erhalten", weiß man beim AMS. 43 Prozent gaben an, "sehr frustriert" zu sein, 16 Prozent sind "völlig frustriert".

"Auch bei schlechten Bewerbungen sollte es Antwort geben"

Natürlich liegt es oft auch an den Bewerbungsunterlagen, dass man vom kontaktierten Arbeitgeber nichts mehr hört. Schließlich zeugt ein Selfie im Lebenslauf nicht gerade von Professionalität. "Aber auch in solchen Fällen wäre eine Absage nicht zu viel verlangt", meint Lergetporer. Das einzig Positive für Jobsuchende: In der heutigen Zeit fallen bei E-Mail-Bewerbungen Kosten für Bewerbungsmappen oder Briefmarken weg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele