Festnahme in Tirol

Bande betrog Online-Shops um Zehntausende Euro

Web
17.08.2016 16:50

Ein Betrüger-Trio soll unter Verwendung falscher Identitäten seit August 2015 Waren im Internet bestellt haben, ohne dafür zu bezahlen. Bei einer Paketabholung Mitte Mai klickten für einen 37-jährigen Verdächtigen aus Sierra Leone in Innsbruck die Handschellen.

Seine zwei mutmaßlichen Komplizen, ein 34-jähriger Nigerianer und dessen 31-jährige Landsfrau, wurden im Zuge der weiteren Ermittlungen ausgeforscht. Alle drei stehen im Verdacht, für Bestellungen Daten von 21 verschiedenen Personen im Internet recherchiert zu haben.

Die Pakete ließen sie sich unter Nutzung der gekaperten Identitäten an 29 Innsbrucker Adressen schicken. Bei den zuständigen Postämtern wurden die Pakete dann unter Vorlage gefälschter Ausweise abgeholt.

Opfer erfuhren erst von Inkassofirmen vom Betrug
Die Bezahlung der Waren folgte jedoch nicht. Die vermeintlichen Käufer erfuhren erst durch die Interventionen von Inkassounternehmen von ihren angeblichen Bestellungen.

Am 13. Mai erfolgte dann bei der Abholung eines Paketes durch einen unter einem Aliasnamen bekannten 37-jährigen Mann aus Sierra Leone der Zugriff durch die Polizei. Bei der Festnahme wurde ein Beamter schwer verletzt.

Waren im Wert von Zehntausenden Euro ergaunert
Bei der anschließenden Hausdurchsuchung stellten die Ermittler zahlreiche neuwertige und mit Etiketten versehene Gegenstände im Wert eines hohen fünfstelligen Eurobetrags sicher.

Insgesamt habe man den Verdächtigen bisher Bestellungen von 64 Paketen mit diversem Inhalt (Fernseher, Mobiltelefone, Bekleidung, Parfüms, Laptops, Schuhe, Dekorationsmaterial usw.) nachweisen können, so die Polizei.

Wie hoch der Gesamtschaden ist, könne vorerst nicht beziffert werden. Die drei Täter wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele