Turbulente Anreise

Scharfschütze Sam – klein, aber oho!

Kärnten
17.08.2016 12:16

Mit der Serie "Willkommen in Kärnten" stellt die "Kärntner Krone" in den Wochen bis zum Saisonstart der EBEL die neuen Gesichter im Eishockeyland Nummer eins vor. VSV-Crack Sam Labrecque erfüllte sich den Traum von Europa, ist erstmals länger aus Amerika weg. Die Anreise mit Neo-Keeper Roy dauerte 26 Stunden - inklusive Gepäcksverlust. Für die Adler verzichtete der 24-Jährige sogar auf Angebote aus der AHL.

VSV hat heuer elf Legionäre an Bord, Verteidiger Samuel Labrecque ist mit 24 Jahren der jüngste Fremdarbeiter in der Mannschaft. "Ich bin eine Art Teambaby", schmunzelt der Kanadier. "Ich habe noch einen richtigen Kulturschock. Denn ich bin erstmals allein länger aus Amerika weg. Mir fehlen die Familie und meine Freundin Amely sehr. Und natürlich auch die ganzen Kumpels."

Aber Sam wurde von den Adlern super aufgenommen. "Die ganze Mannschaft ist total nett, das macht alles einfacher." Mit Neo-Keeper Olivier Roy versteht er sich nicht nur perfekt, weil der auch Franko-Kanadier ist. "Wir haben uns vorher nicht gekannt, aber die abenteuerliche Anreise hat uns so richtig zusammengeschweißt." Die zwei sind von Montreal über Toronto und Frankfurt nach Laibach geflogen. "In Frankfurt ist unser Gepäck kurzfristig verloren gegangen, deshalb haben wir den Anschlussflug versäumt. Wir haben sieben Stunden am Flughafen verbracht." Insgesamt dauerte der ganze Trip 26 Stunden.

Die Anreise war schwierig - sportlich hofft Sam auf einen besseren Lauf. Er ist trotz seiner geringen Größe (1,73 m) ein großes Talent. Letztes Jahr wurde er in der renommierten CIS-Universitätsliga, in der auch Derek Ryan spielte, ins Allstarteam gewählt. Er war punktebester Verteidiger der ganzen Liga - mit 44 Punkten (16 Tore, 28 Assists) in 28 Spielen. Klar gab’s dann viele Angebote aus der AHL. "Ich hab aber VSV gleich zugesagt. Ich wollte immer schon nach Europa. Ich bin nicht der Größte, mir als offensiv-starkem Verteidiger kommt das große Eis in Europa sehr entgegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele