Nachbarn belästigt

Alko-Mieter droht nach vier Jahren Kündigung

Österreich
16.08.2016 16:45

Wüste Beschimpfungen, Spuckattacken, Gebrüll: Seit Jahren terrorisiert ein alkoholkranker Mieter einen ganzen Gemeindebau in Wien-Liesing. Polizeieinsätze gehören für die 27 Parteien bereits zum Alltag. Beschwerden bei Wiener Wohnen waren zwecklos - bis jetzt. Nun droht dem Mieter endlich die Kündigung.

"Seit Jahren raubt uns dieser Mieter den Schlaf", schildert Nachbarin Alexandra R. "Der Mann sitzt alkoholisiert auf seinem Fensterbankerl und schreit herum. Er bringt die Kinder mit seinem Gebrüll zum Weinen."

Regelmäßig muss die Polizei wegen Ruhestörung anrücken. Beschwerden bei Wiener Wohnen seien im Sand verlaufen, klagt die Mieterin. "Stimmt nicht", kontert die Hausverwaltung. Erst seit Ferienbeginn hätten sich die Beschwerden gehäuft.

Unterschriftenliste hat geholfen
Ende Juli haben die leidgeprüften Nachbarn eine Unterschriftenliste an die Hausverwaltung übermittelt und damit den Stein ins Rollen gebracht: "Die Liste dient uns als Grundlage für eine gerichtliche Aufkündigung", erklärt eine Sprecherin. Noch diese Woche soll das Schreiben bei Gericht einlangen.

Damit wollen sich die Mieter aber nicht zufriedengeben. "Wir trauen dem Ganzen noch nicht", so Alexandra R. Außerdem wollen sie mit Unterstützung der Mietervereinigung jetzt Schadenersatz einfordern. "Die Wohnsituation ist seit Jahren nicht zumutbar", sagt R.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele