Wohlfahrt im Talk

Alarm bei der Austria: “Wir müssen handeln!”

Sport
16.08.2016 07:36

Alarm bei der Austria: Plan-, ideen- und mutlos agierten die Veilchen beim 1:3 gegen Sturm in Graz (siehe Video oben). Die Wiener präsentieren sich derzeit als die Schießbude der Liga. Der Trainer ist gefordert, Sportchef Franz Wohlfahrt holt einen neuen Spieler, wie er im "Krone"-Interview erklärt.

"Krone": Die Austria präsentierte sich am Sonntag beim 1:3 in Graz gegen Sturm plan-, ideen- und mutlos. Fakt ist, dass kein anderes Team bisher mehr Gegentore kassierte - was ist los bei Violett, Herr Sportchef?
Franz Wohlfahrt: Ganz einfach: Unsere Abwehrspieler sind überfordert, wir müssen darüber nachdenken, die Defensive mehr zu unterstützen.

Hier sehen Sie die Tore von Austrias 1:3-Niederlage gegen Sturm:

"Krone": Kritik an der Taktik oder mehr?
Wohlfahrt: Natürlich werde ich auch mit dem Trainer sprechen, ob wir in Zukunft gegen stärkere Teams mit zwei echten Sechsern spielen sollen. Wir müssen flexibler agieren, uns die Frage stellen, ob wir personell nachlegen sollen. Wir müssen handeln - werden das auch tun.

"Krone": Heißt also, dass das "System Holzhauser" Geschichte ist, nicht funktioniert.
Wohlfahrt: Das hab' ich so nicht gesagt, nur, dass wir einfach flexibler werden müssen. Kann schon sein, dass es manchmal auch mit einem Sechser und Holzhauser als offensiver Acht klappt.

"Krone": In Graz hat's überhaupt nicht geklappt, auffallend auch, wie harm- und zahnlos die Austria agierte, dazu die unfassbaren Fehler.
Wohlfahrt: Teilweise haben wir uns wie eine Schülermannschaft verhalten. Allerdings läuft im Moment auch vieles gegen uns: Edomwonyi hätte vor der Pause wegen einer Tätlichkeit vom Platz müssen, bekam nur Gelb, beim 0:1 stand Schütze Alar knapp, aber doch im Abseits.

"Krone": Der Anspruch der Austria darf aber nie sein, die Fehler nur bei anderen zu suchen.
Wohlfahrt: Tun wir auch nicht, gehört aber auch erwähnt. Ich will diese Entscheidungen von keinem Spieler als Ausrede hören, wir können und werden jetzt nicht zur Tagesordnung übergehen.

"Krone": Heißt in der Praxis?
Wohlfahrt: Dass in dieser Situation natürlich der Trainer gefordert ist, auch ich. Wir müssen offen und schonungslos diskutieren, woran es fehlt, warum wir derzeit so schlecht ausschauen.

"Krone": … und warum die Austria so harmlos und lustlos auftritt, so von der Rolle ist. Wann kommt eigentlich der Neue, gibt's schon einen konkreten Namen?
Wohlfahrt: Es ist kein Geheimnis, dass ich mit Sandro Wieser gesprochen habe, es gibt aber mehrere Kandidaten. Das Okay für konkrete Verhandlungen ist jedenfalls da.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele