Basketball-Testspiel

Niederlage für ÖBV-Herren gegen Slowenien

Sport
13.08.2016 00:51

Österreichs Basketball-Herren sind am Freitagabend mit einer Niederlage in das Vier-Nationen-Turnier im Multiversum Schwechat gestartet. Sie verloren gegen Slowenien um NBA-Star Goran Dragic (Miami Heat) 67:80 (30:47). Zuvor hatte sich Polen mit 82:71 (37:29) gegen Island durchgesetzt. ÖBV-Teamchef Kestutis Kemzura musste gegen die Slowenen auf Neo-Deutschland-Legionär Thomas Klepeisz (Hüftblessur) verzichten. Aus dem derzeitigen 14-Mann-Kader kam außerdem Anton Maresch nicht zum Einsatz.

Die Heimischen starteten sehr ambitioniert in ihren ersten offiziellen Test vor der EM-Quali (ab 31. August) und forderten dem Favoriten zunächst alles ab. Kemzura wechselte viel, womit er seinen Burschen einerseits immer wieder Verschnaufpausen gab und andererseits die Intensität hoch hielt. Nach nur elf Minuten hatten alle aus der ÖBV-"Zwölf" bereits Einsatzzeit bekommen.

Ballverluste, die sich im Laufe des zweiten Viertels einschlichen, wurden aber umgehend bestraft. So holte Slowenien eine praktisch bereits uneinholbare 17-Punkte-Halbzeitführung heraus.

Das ÖBV-Team fightete aber auch nach der Pause unverdrossen weiter, kam zwischenzeitlich noch einmal auf zehn Zähler (41:51/26. Min.) heran und hielt die Niederlage in Grenzen - entscheidend waren letztlich fünf Minuten vor der Halbzeit. Kleiner Trost: Slowenien hatte erst am vergangenen Wochenende einen 89:59-Testsieg gegen Belgien gefeiert.

Erfolgreichste Scorer der Heimischen waren Rasid Mahalbasic (19) und Joey Shaw (11). Für die Gäste erzielte Jaka Blazic 17 Punkte. Miami Heat-Guard Dragic verbuchte zwölf Zähler. Er gab einen 20-minütigen Auftritt im Multiversum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele